Mitglieder-Abstimmung für SPD-Vorsitz hat begonnen

Gestern begann die Mitgliederbefragung zur neuen Führungsspitze der SPD. Einigen gilt die Wahl auch als Vorentscheidung über die Zukunft der großen Koalition. Denn die SPD will im Dezember Halbzeitbilanz ziehen – und über einen möglichen Ausstieg entscheiden.

Die Einstellung der neuen Parteispitze dürfte dabei viel Gewicht haben. Rund 425 000 SPD-Mitglieder können bis zum 25. Oktober ihre Stimme abgeben. Formal muss zwar ein Parteitag den neuen Vorstand wählen, die Delegierten sollen sich aber an das Votum der Basis halten. Es gilt allerdings als wahrscheinlich, dass keines der sechs Kandidatenduos mehr als 50 Prozent der Stimmen bekommt. Dann gibt es eine Stichwahl.

Grund für Abstimmung ist der Rücktritt der ehemaligen Parteichefin Andrea Nahles, die nun auch ihr Mandat als Abgeordnete des Bundestages niedergelegt hat. Sie möchte sich beruflich neu orientieren, so Nahles.