Samstag, November 15, 2025
13.3 C
London

MT Aerospace AG erhält Auftrag für Serienproduktion von Strukturbauteilen und Tanks für die Ariane 6

MT Aerospace AG wurde heute von ArianeGroup mit der Serienproduktion zentraler Strukturbauteile und Tanks der Flugmodelle 16 bis 42 für die europäische Trägerrakete Ariane 6 beauftragt. Die Vertragsunterzeichnung fand im Rahmen des Weltraumkongresses in Berlin statt. Mit diesem Auftrag unterstreicht MT Aerospace seine Schlüsselrolle in dem Raumfahrtprogramm und trägt wesentlich zur Sicherstellung der europäischen Souveränität beim Zugang zum Weltall bei.

Ariane 6 als Rückgrat des europäischen Raumtransports

Ariane 6 ist das Rückgrat des europäischen Raumtransports und dient der unabhängigen und sicheren Beförderung von Satelliten für zivile und sicherheitsrelevante Missionen. Durch die Bereitstellung verlässlicher Hochtechnologie leistet MT Aerospace einen direkten Beitrag zur technologischen Sicherheit Europas und zur strategischen Autonomie im internationalen Umfeld.

Die Zusammenarbeit zwischen MT Aerospace und ArianeGroup blickt auf eine langjährige, erfolgreiche Partnerschaft zurück. Bereits in den Vorgängerprogrammen hat MT Aerospace mit Bauteilen höchster Präzision und Qualität entscheidend zur Zuverlässigkeit der Ariane-Raketen beigetragen. Auf dieser Grundlage setzt das Unternehmen nun die Erfolgsgeschichte im Ariane-Programm fort und gewährleistet auch für die Ariane 6 die gewohnt hohe Verfügbarkeit und Qualität.


Stimmen zum Auftrag

Ulrich Scheib, CEO MT Aerospace AG:

„Die Ariane 6 wird bis weit in das nächste Jahrzehnt das Rückgrat des europäischen Zugangs zum Weltraum sein. Das Tor zum Weltall bleibt damit für Europa offen – mit einem signifikanten Anteil aus Augsburg, was den Wachstumskurs unseres Unternehmens bestätigt. Damit stärken wir nicht nur die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Raumfahrt, sondern auch die Unabhängigkeit Europas beim Zugang zum All. Mit diesem Auftrag festigen wir unsere Position als verlässlicher Partner im europäischen Raumfahrtprogramm und unterstützen die Handlungsfähigkeit Europas in Sicherheit, Verteidigung, Kommunikation und Forschung.“

Philippe Clar, Director Space Transportation Programmes ArianeGroup:

„Diese erfolgreiche Zusammenarbeit mit einem bedeutenden Industriepartner ist ein wichtiger Schritt, um die Produktion der Ariane 6 erfolgreich hochzufahren. Ich möchte den Teams von ArianeGroup und MT Aerospace meinen Dank aussprechen. Die Vereinbarung unterstreicht den deutschen Beitrag zum Ariane-6-Programm und verdeutlicht die Fortschritte, die wir in den Verhandlungen mit unseren Partnern für die Betriebsphase der Trägerrakete machen. Ariane 6 wird die Souveränität Europas im Weltraum für die kommenden Jahre sichern.“


Über MT Aerospace AG

MT Aerospace ist ein führendes internationales Unternehmen der Luft- und Raumfahrt. Mehr als 600 Mitarbeiter entwickeln, fertigen und testen Komponenten für institutionelle und kommerzielle Trägerraketenprogramme, Satelliten und Verteidigungsanwendungen. Dank weltweit einzigartiger Fertigungstechnologien entstehen bei MT Aerospace Hochleistungsprodukte, die maximale Leistung mit minimalem Gewicht verbinden. Mit langjährigem Know-how in den Bereichen Metallbearbeitung, CFK, Additive Fertigung und Wasserstofftechnologie ist MT Aerospace bestens aufgestellt, um nachhaltige Lösungen für die Zukunft zu realisieren.


Über ArianeGroup

Die ArianeGroup ist ein Industrieunternehmen, das wichtige Missionen für den Raumfahrt- und Verteidigungssektor durchführt. Mit 8.300 hochqualifizierten Mitarbeitern in Frankreich und Deutschland verfügt die ArianeGroup über einzigartiges Know-how im Bereich des Zugangs zum Weltraum und deckt das gesamte Spektrum ziviler und militärischer Trägersysteme ab – einschließlich Konstruktion, Entwicklung, Fertigung, Integration, Flugvorbereitung, Einsatzbereitschaft und Stilllegung am Ende der Lebensdauer.

Die ArianeGroup ist Hauptauftragnehmer für die europäische Trägerrakete Ariane 6 für die Europäische Weltraumorganisation (ESA) und für die strategische Rakete M51 der französischen Seestreitkräfte für die französische Beschaffungsagentur für Verteidigungsgüter (DGA). Im Bereich der Weltraumträgerraketen vermarktet die ArianeGroup-Tochter Arianespace die Ariane 6, während ihre Tochter MaiaSpace die wiederverwendbare Trägerrakete Maia entwickelt und vermarktet.

Die ArianeGroup, die zu gleichen Teilen Airbus und Safran gehört, erzielte 2024 einen konsolidierten Umsatz von 2,5 Milliarden Euro.


Über Ariane 6

Die modulare, flexible und wettbewerbsfähige Ariane 6, die Europas Souveränität im Weltraum für die nächsten Jahre sicherstellt, gibt es in zwei Versionen, an denen entweder zwei oder vier Booster angebracht werden – je nachdem, wie viel Schub die Mission erfordert. Die Oberstufe ist vielseitig und kann während eines Fluges mehrfach gezündet werden, um unterschiedliche Raumfahrzeuge in verschiedene Umlaufbahnen zu bringen.

Ariane 6 ist ein Programm der Europäischen Weltraumorganisation ESA (European Space Agency) und wurde von der ArianeGroup als Hauptauftragnehmer und ihren europäischen Industriepartnern entwickelt.

Presse Augsburg
Presse Augsburg
Newsdesk der Presse Augsburg Medien-Redaktion.

Meistgelesen

Reanimation am Augsburger Hauptbahnhof: 39-Jähriger gerettet

Augsburg – Am Mittwochnachmittag (12. November) kam es am...

Polizeibericht Augsburg und Region vom 13.11.2025

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg und Region von heute

Tankstellenüberfall in Dirlewang | Jugendlicher festgenommen

In Dirlewang kam es am Freitag, dem 14. November...

Gottschalk erklärt irritierenden Auftritt bei Bambi-Verleihung

Thomas Gottschalk hat seinen irritierenden Auftritt mit Cher bei...

Demonstration in Augsburger Innenstadt sorgt am Freitagnachmittag für Verkehrsbehinderungen

Augsburg (ots) Am Freitagnachmittag, dem 14. November 2025, findet...

Neueste Artikel