Denkmäler in München gestohlen und beschädigt | Kunstfahnder verhaften drei Personen

München – Kunstfahnder des Bayerischen Landeskriminalamts (BLKA) konnten am  vergangenen Freitag, 09.04.2021, drei Personen festnehmen, die im Verdacht stehen,  mehrere Denkmäler am Alten Südlichen Friedhof beschädigt und Gegenstände  entwendet zu haben. Ein möglicher Zusammenhang zu einem weiteren Vorfall wird  derzeit geprüft.  

Koenig Ludwig Profil
Foto: Polizei

In der Zeit zwischen dem 23.03.2021 und 29.03.2021 wurden die Grabmäler von Josef  Flüggen (deutscher Maler, 03.04.1842-03.11.1906), Dr. phil Martinus Schleich  (Schriftsteller, 12.02.1827-13.10.1881) und Franz Werner (Hoffotograf, 23.03.1816- 18.05.1906) sowie das Weihwasserbecken zur Sendlinger Mordweihnacht im Jahre  1705 am Alten Südlichen Friedhof an der Thalkirchner Straße beschädigt. Die Büsten  der Grabmäler, das dem Weihwasserbecken aufgesetzte Kreuz sowie ein weiteres  Grabkreuz wurden hierbei entwendet.  

Die Ermittlungen zu dem Vorfall wurden aufgrund der hohen kunst- und  kulturgeschichtlichen Bedeutung der Objekte bereits Ende März vom Bayer.  Landeskriminalamt übernommen.  

Im Rahmen der Ermittlungen wurden zunächst zwei der gestohlenen Büsten und das  Kreuz bei einem Münchner Schrotthändler aufgefunden. Wenige Stunden später  konnten dann zwei Italiener im Alter von 20 und 25 Jahren bei dem Versuch, auch die  dritte Büste zu veräußern, festgenommen werden. In einer ersten Vernehmung legte  einer der Festgenommenen bereits ein Geständnis ab. Zudem konnte eine 26-jährige  Italienerin als weitere Beteiligte identifiziert werden. Die entwendeten Gegenstände  konnten mit Ausnahme des Grabkreuzes sichergestellt werden.  

Ob zwischen den Vorfällen am Alten Südlichen Friedhof und der Entwendung einer  Bronzebüste von König Ludwig II. an der Corneliusbrücke in München ein Zusammenhang besteht, ist nun Gegenstand weiterer Ermittlungen des BLKA. Besagte  Büste wurde zwischen dem 27.03.2021 und 30.03.2021 an der Münchner  Corneliusbrücke vom dort befindlichen Steinsockel abgetrennt und entwendet. Erst  am vergangenen Samstag wurde die Büste durch einen aufmerksamen Spaziergänger  an der Corneliusbrücke in der Isar liegend entdeckt und durch die Feuerwehr  geborgen.  

Die Ermittlungen des BLKA, insbesondere die spurentechnische Untersuchung der  sichergestellten Gegenstände, dauern an.  

Zeugenaufruf:  

Das BLKA bittet im Zusammenhang mit dem Vorfall an der Münchner Corneliusbrücke  um Ihre Mithilfe:  

Wer hat im Zeitraum 27.03.2021 bis 10.04.2021 Beobachtungen gemacht, die mit  der Sachbeschädigung des Denkmals von König Ludwig II. an der Corneliusbrücke  und der „Entsorgung“ der Büste in der Isar in Zusammenhang stehen könnten.  

Hinweise nimmt das BLKA unter der Rufnummer 089/1212-0 oder jede andere  Dienststelle der Polizei entgegen.