Museumsbesuch ab kommender Woche möglich – Staatliches Textil- und Industriemuseum Augsburg darf wieder öffnen

Nach knapp achtwöchiger Schließung geht im Staatlichen Textil- und Industriemuseum Augsburg (tim) kommende Woche die Corona-bedingte Zwangspause zu Ende.Wie tim-Museumsdirektor Dr. Karl Borromäus Murr heute mitteilte, öffnet das tim ab 12. Mai 2020 seine Pforten wieder für den öffentlichen Besucherverkehr.

2019 03 20 Mozart – 38
Foto: Wolfgang Czech

Das Museum folgt damit den heute von der Bayerischen Staatsregierung beschlossenen Lockerungsmaßnahmen im Zuge des Abflauens der Corona-Infektionen im Freistaat.Murr: „Wir freuen uns sehr, dass das tim ab kommender Woche wieder allen Menschen offen
steht. Gerade in Krisenzeiten ist Kultur ein lebenswichtiger Kitt für unsere Gesellschaft. Sie bietet die Möglichkeit, die Krise im Lichte der Vergangenheit zu reflektieren und daraus neue Impulse und Ideen für die Zukunft zu entwickeln. Dies ist momentan wichtiger denn je. Denn: Kultur macht Sinn!“

Es gelten zusätzliche Hygieneregeln

Gleichzeitig betonte Murr, dass der Museumsbetrieb unter Beachtung zusätzlicher Hygieneregeln stattfinden wird. So gilt in den Ausstellungsräumen Maskenpflicht, auch der Mindestabstand von 1,5 Metern muss eingehalten werden. Gruppenführungen sind momentan noch nicht im üblichen Umfang möglich, ebenso sind einige Mit-Mach-Stationen nur eingeschränkt zugänglich. 

„Bei der Öffnung aller Teilbereiche des Museums gehen wir Schritt für Schritt und mit Bedacht vor, passen uns der jeweils gegebenen aktuellen Situation an“, so Murr. Dies betrifft auch die Vorführungen der Textilmaschinen. „Unsere Web- und Strickmaschinen sind zunächst nur durch die Glasscheibe zu sehen. Das geschieht aus besonderer Verantwortung gegenüber unseren älteren Mitarbeitern. Insgesamt gilt: der Schutz der Gesundheit hat oberste Priorität.“