In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, dem 21. August 2025, kam es in Töging am Inn, im Landkreis Altötting, zu einem Feuerwehreinsatz in einem Wohn- und Geschäftsgebäude. Ein Türrahmen sowie eine Wohnungstüre im Inneren des Gebäudes wurden durch ein Feuer beschädigt. Eine Frau und ein Mann erlitten leichte Rauchgasvergiftungen.
Mutmaßliche Brandstiftung festgestellt
Bei den polizeilichen Untersuchungen ergaben sich Hinweise auf eine mutwillige Brandlegung. Die Ermittlungen wurden von der Kriminalpolizei Mühldorf am Inn übernommen, die auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen ist, um den Vorfall aufzuklären.
Brand in den frühen Morgenstunden
Gegen 3.45 Uhr am Donnerstagmorgen (21. August 2025) meldete ein Zeuge der Polizei, dass ein Rauchmelder in einem Gebäude in der Wolfgang-Leeb-Straße 2 ausgelöst wurde und im Flur Rauch wahrzunehmen war. Die alarmierte Feuerwehr stellte vor Ort fest, dass im 3. Obergeschoss eine Wohnungstür und der dazugehörige Türrahmen in Brand geraten waren.
Sachschaden und Zeugenaufruf
Dank des schnellen Eingreifens eines aufmerksamen Zeugen, der das Feuer mit Wasser löschen konnte, war ein größerer Schaden verhindert worden. Dennoch entstand ein Sachschaden im niedrigen vierstelligen Eurobereich. Das Fachkommissariat 1 der Kriminalpolizei Mühldorf am Inn hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Zeugenhinweise. Wem etwas Verdächtiges am frühen Donnerstagmorgen (21. August 2025) in der Wolfgang-Leeb-Straße 2 auffiel, oder wer Informationen zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen hat, wird gebeten, sich zu melden.
Zeugen können sich unter der Telefonnummer 08631/3673-0 bei der Kriminalpolizeistation Mühldorf am Inn oder bei jeder anderen Polizeidienststelle melden.


