Nach einem souveränen 86:70 (47:36) Auswärtssieg bei den FRAPORT Skyliners Juniors Frankfurt steht die BG Leitershofen/Stadtbergen kurz davor, die Südstaffel der BARMER 2. Basketball Bundesliga für sich zu entscheiden. Ein Heimsieg gegen die PORSCHE BBA Ludwigsburg am kommenden Sonntag (16:30 Uhr) würde reichen, um die Tabellenführung endgültig zu sichern und mit der besten Ausgangsposition in die Playoffs zu starten. Einzig die RheinStars Köln könnten die Kangaroos theoretisch noch einholen, nachdem sie ihr Spitzenspiel gegen die SV Fellbach Flashers knapp mit 77:72 gewonnen haben.
Starker Start und schnelle Kontrolle
Bereits in den ersten Spielsekunden zeigte sich die Dominanz der Leitershofer. Der erste Angriff lief über mehrere Stationen, bis Ferenc Gille nach nur elf Sekunden zur Führung einnetzte. Die Gäste kombinierten flüssig und überzeugten mit einer guten Mischung aus Fast-Breaks, Distanzwürfen und direkten Korbaktionen.
Frankfurt, das verletzungsbedingt auf drei Leistungsträger verzichten musste, hielt mit Engagement und Athletik dagegen. Vor allem mit schnellen Zügen zum Korb blieben die Gastgeber zunächst in Schlagdistanz und verkürzten im zweiten Viertel sogar auf 32:33. Doch BG-Coach Emanuel Richter fand in einer Auszeit die richtigen Worte: Mit einem 14:4-Lauf sorgten die Kangaroos bereits zur Halbzeit wieder für klare Verhältnisse.
Entscheidung im dritten Viertel
Nach dem Seitenwechsel ließen die Augsburger Vorstädter keinen Zweifel mehr an ihrem Sieg. Das dritte Viertel dominierten sie nach Belieben, der Vorsprung wuchs bis zur 28. Minute auf 70:46 an – der höchste Abstand im gesamten Spiel. Dank einer breiten Rotation erhielten alle Spieler ausreichend Einsatzzeit.
Mit einem komfortablen 72:52-Vorsprung ging es ins Schlussviertel, in dem die Intensität etwas nachließ. Die Skyliners kämpften bis zum Schluss und konnten das Ergebnis noch etwas freundlicher gestalten. Doch ihre Playoff-Träume schwinden mit dieser Niederlage, da sie nun auf Rang elf der Tabelle abgerutscht sind.
Endspurt Richtung Hauptrundensieg
Mit dem sechsten Sieg in Folge bleibt die BG Leitershofen mit 38:10 Punkten auf Platz eins, dicht gefolgt von Köln (34:14). Nun liegt der Fokus auf dem Heimspiel gegen Ludwigsburg, wo die Kangaroos mit einem weiteren Erfolg die Hauptrunde vorzeitig für sich entscheiden wollen. Die Württemberger können unbeschwert aufspielen, denn sie sicherten sich am Wochenende mit einem Heimsieg gegen Rhöndorf frühzeitig den Klassenerhalt.
Tickets für das entscheidende Heimspiel sind ab sofort im Online-Shop der Kangaroos erhältlich.


