Nach der Absage des Augsburger Plärrer – Vergnügungspark gibt es auch in diesem Jahr

Auch 2021 wird es das größte Volksfest Schwabens nicht geben, der traditionsreiche Plärrer kann aufgrund der Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie nicht stattfinden. Wie im letzten Jahr wird es aber einen Plärrer-Vergnügungspark geben.

2020 09 05 Mini Plaerrer 58 Von 61.Jpeg
Trotz Corona-Auflagen war der Mini-Plärrer im letzten Jahr sehr beliebt | Archivfoto: Czech

Die Absage kam vor einigen Wochen nicht überraschend. Nach dem Osterplärrer wird es, wie im letzten Jahr, auch im Herbst das größte Volksfest Schwabens nicht geben. Traurig für die Schausteller und Marktkaufleute, für die die schweren Zeiten weitergehen. Notwendig war das rechtzeitige Aus wohl für beide Seiten, eine kurzfristigere Absage hätte aber wohl noch deutlichere finanzielle Risiken für die Anbieter bedeutet. Heute gab es für einen Teil von ihnen aber eine gute Nachricht.

Wie gut informierte Kreise berichten soll es ab dem 15. Juli auf dem Kleinen Exerzierplatz wie 2020 einen Plärrer-Vergnügungspark geben. Die aktuell niedrigen Inzidenzzahlen machen es möglich, dass dann wieder Fahrgeschäfte und Imbissbuden (unter Beachtung der gültigen Corona-Maßnahmen) etwas Volksfeststimmung aufkommen lassen. Bierzelte wird man aber erneut vergebens suchen.

Die erste Auflage des „Mini-Plärrers“ hatte besonders bei den Familien der Region großen Anklang gefunden, nun hoffen die Schausteller wieder auf ein gutes Echo der Gäste.

Kein Riesenrad auf dem Rathausplatz

2020 07 11 Der Flieger Rathausplatz 2 Von 19.Jpeg
Foto: Wolfgang Czech

Der geplante Betrieb eines Riesenrads auf dem Rathausplatz musste hingegen abgesagt werden. Stadt und Schaustellerverband befürchteten nach der Krawallnacht am vergangenen Samstag, dass der Platz um das Geschäft durch Randalierer gezielt für erneute Provokationen aufgesucht werden würde. Aktuell wird eifrig an einem verstärkten Sicherheitskonzept gearbeitet, möglicherweise kann dann wie im letzten Jahr ein Kettenkarussell im Herzen der Stadt aufgebaut werden.