Nach Wohnungsbrand in Aichach – Polizei verhaftet Bewohner

Am Samstag (15.01.2022), gegen 18.45 Uhr, kam es in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses im Sankt-Helena-Weg zu einem Zimmerbrand. Die Kriminalpolizei Augsburg übernahm die Ermittlungen. Die Brandursache war zunächst unklar.

2022 01 15 Vifogra Brand Aichach Fp 05
Foto: vifogra

 

Die ortsansässige Feuerwehr und Feuerwehrkräfte der umliegenden Gemeinden waren vor Ort und konnten den Brand löschen. Nach ersten vorläufigen Einschätzungen entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 100.000 Euro. Nähere Erkenntnisse zum Brandgeschehen werden ab Anfang nächster Woche mitgeteilt.

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen soll ein 33-jähriger Bewohner den Brand vorsätzlich in seinem Zimmer verursacht haben. Die Mutter des 33-Jährigen, welche ebenfalls im Haus wohnt, bemerkte das Feuer und alarmierte umgehend die Einsatzkräfte. Zunächst war noch unklar, ob sich der Mann im brennenden Zimmer befindet, was eine entsprechende Herausforderung für die Einsatzkräfte bedeutete. Tatsächlich verließ der Mann aber zwischenzeitlich das Haus.

Die Kriminalpolizei übernahm noch am selben Tag die Ermittlungen. Insbesondere wurde dabei nach dem 33-Jährigen gefahndet. Am Sonntagvormittag nahm eine Polizeistreife den Mann im Rahmen der Fahndung in Aichach fest.

Auf dieser Seite lesen Sie die Pressemitteilungen der Polizeiinspektionen oder Feuerwehren. Diese werden »ungeprüft« von uns veröffentlicht. Für die Inhalte übernimmt Presse Augsburg keinerlei Verantwortung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die jeweilige Dienststelle.