Nächstes Unwettertief mit Starkregen kündigt sich an

Der Schock über die Folgen der letzten Unwetter mit Stark- und Dauerregen sitzt noch immer tief. Aktuell hat sich das Wetter beruhigt, doch schon kündigt sich das nächste Unwettertief an.

High Water 123222 1280
Bild von Hans Braxmeier auf Pixabay

Ab Samstag drohen erneut schwere Unwetter, die mit Starkregen, Hagel und orkanartigen Böen wieder über den Südwesten des Landes hinwegziehen werden. Auslöser der Wetterlage ist ein Tief, das aus Richtung Frankreich und Benelux Kurs auf Deutschlands nimmt.

Ab dem Wochenende neue Unwetter im Südwesten

„Das aktuell ruhige Wetter wird uns nur noch bis Freitag begleiten. Danach setzen schwere Unwetter ein, die erneut vor allem die südwestlichen Landesteile treffen werden. Wo genau die stärksten Gewitter und der stärkste Regen zu erwarten sind, können wir aktuell noch nicht sagen. Stand heute gehen wir aber davon aus, dass wir es im Südwesten vermehrt mit schweren Gewittern zu tun haben werden, während im Westen vor allem der Starkregen wieder zuschlagen wird. Wir empfehlen daher dringend, die Wetterberichterstattung in den kommenden Tagen eng zu verfolgen. Eine gute und hilfreiche Möglichkeit ist es, sich über Unwetterwarnungen via App auf dem Laufenden zu halten“, sagt Alban Burster, Meteorologe bei wetter.com.