Namhafte Unternehmen zieht es in die Augsburger Innenstadt

In den vergangenen Jahren hat sich die Augsburger Innenstadt auf verschiedenen Ebenen positiv entwickelt. Mit der Neugestaltung der Fußgängerzone wurden eine Aufwertung des öffentlichen Raumes und eine Steigerung der Aufenthaltsqualität erreicht. Die Stadt hat damit wesentliche Rahmenbedingungen für eine attraktive und moderne Innenstadt geschaffen. Zum anderen haben strategische Maßnahmen wie die Innenstadtkampagne „Und jetzt kommst Du“ mit verschiedenen Einzelprojekten zur positiven Entwicklung beigetragen.

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Wo bis Ende Juli 2017 K&L Ruppert Mode verkaufte entsteht nun ein bunter Ladenmix direkt am Königsplatz

Nun zeigt sich, dass verstärkt auch verschiedene Projekte privater Immobilieneigentümer oder Projektentwickler initiiert werden und neue Einzelhandelsformate – sowohl im inhabergeführten Bereich, aber auch bundesweit und international agierende Einzelhandelsketten – für die Augsburger Innenstadt gewonnen werden können. Für Ende Januar haben die Waffle Brothers ihre Store-Eröffnung in der Bahnhofstr.17 angekündigt. Damit folgt Augsburg als erster Standort außerhalb von Berlin, wo das erfolgreiche Franchise Konzept gegründet wurde. Im nördlichen Bereich der Annastraße wird die italienische Modemarke Obag in einen Teilbereich der ehemaligen Drogeriemarkt-Müller-Filiale einziehen. Die Augsburger Filiale wird der neunte Obag-Standort in Deutschland werden.

Im Erdgeschoss der Steingasse 8 und somit direkt am Rathausplatz gelegen wird voraussichtlich im Sommer 2018 die
Bäckerei Wolf ihr neues Domizil beziehen. Neben der Bäckerei und dem Café möchte Wolf auch eine Art Bar betreiben. Der Standort soll damit das neue Flaggschiff des Familienunternehmens werden.

Mietermix zieht unterschiedliche Zielgruppen an

Der finale Mietermix für das ehemalige K&L-Gebäude am Königsplatz steht nun ebenfalls fest. Im Herbst 2018 werden
Starbucks, COS, Hunkemöller, Tredy, Rewe, Rossmann und die Bäckerei Schubert einziehen. Mit diesem Nutzungskonzept konnten neue und hochattraktive Ankermieter für die Top-Lage in der Innenstadt als Nachfolger für K&L-Ruppert gewonnen werden. Der neue Mietermix verdeutlicht ebenso einen zeitgemäßen und interessanten Nutzungsmix, der Besucherinnen und Besucher in die Innenstadt lockt und gleichzeitig unterschiedliche Zielgruppen anspricht.

„Vor dem Hintergrund des stetig wachsenden Onlinehandels, weiteren Einzelhandelsentwicklungen im Umland sowie einem sich ändernden Kundenverhalten, sind Neuansiedlungen von großen internationalen Unternehmen wie Starbucks und COS in der Augsburger Innenstadt von großer Bedeutung“, erläutert Bürgermeisterin und Wirtschaftsreferentin Eva Weber. „In unserer neugestalteten und aufgewerteten Innenstadt fühlen sich die Besucherinnen und Besucher wohl. Dies bekräftigen die Zahlen der Passantenbefragungen in den vergangenen Jahren und zeigt augenscheinlich auch Wirkung auf international tätige Firmen, die sich in Augsburg niederlassen.“ Die neuen Geschäfte haben eine Magnetwirkung für die Einkaufsstadt Augsburg und sind ebenso wichtige Partner im langfristigen Prozess einer positiven Innenstadtentwicklung.