Neu-Ulmer Weihnachtsbaum irrtümlicherweise abgebaut

Der Weihnachtsbaum vor dem Neu-Ulmer Rathaus wurde wegen eines Irrtums bereits an Heiligabend vorzeitig abgebaut.

Neu Ulm Weihnachtsmarkt
Foto: Dominik Mesch

Grund hierfür war ein missverständlich formulierter Auftrag der Marktbetreiberin an eine externe Reinigungsfirma, die mit dem Abbau des Weihnachtsmarktes beauftragt wurde.

Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger bedauert, dass der Weihnachtsbaum ohne Auftrag der Stadt vorzeitig gefällt wurde und somit vielen Neu-Ulmerinnen und Neu-Ulmern die Weihnachtstage nicht mehr verschönern konnte.

Zwischenzeitlich wurde der Stadt angeboten, einen neuen Weihnachtsbaum aufzustellen. Das wurde jedoch mit Verweis auf das Ende der Weihnachtsfeiertage sowie die ökologischen Auswirkungen des Fällens eines weiteren großen Baumes abgelehnt.

Ob die Stadt weitere Schritte gegen die hierfür verantwortlichen Personen einleitet, wird derzeit verwaltungsintern geprüft