Sonntag, November 16, 2025
10.1 C
London

Neuauflage | Ratiopharm Ulm muss zum Saisonauftakt gegen Chemnitz ran

Zum diesjährigen Saisonstart kommt es für Ratiopharm Ulm zur Neuauflage des letztjährigen BBL-Eröffnungsspiels: Das Team von Cheftrainer Ty Harrelson ist am Sonntag zu Gast bei den NINERS Chemnitz. LIVE bei Dyn ab 16:15 Uhr. 

Wohl jeder, der es mit den Ulmern hält, erinnert sich wohl gerne an den 29. September vergangenen Jahres zurück. Erstmals als deutscher Meister eröffnete eine Ulmer Mannschaft offiziell die neue BBL-Saison und schlug vor ausverkaufter Kulisse in der ratiopharm arena die NINERS mit 90:85. Am Ende belegten beide Teams eine Platzierung innerhalb der Top vier und zogen mit Heimrecht in die Playoffs ein – Chemnitz feierte zudem mit dem Gewinn des FIBA Europe Cup den größten Erfolg der Vereinsgeschichte. Aber eine Sommerpause im deutschen Oberhaus bedeutet traditionell zahlreiche Kaderveränderungen und somit neue Vorzeichen: „Es war eine gute aber vor allem intensive Vorbereitung. Es gab einige neue Gesichter, aber ich denke, uns ist es gut gelungen alle zu integrieren. Trotz einigen Verletzungen haben wir in den Testspielen gute Leistungen gezeigt, dabei bekamen unsere jungen Spieler viel Spielzeit und Verantwortung. Wir sind bereit und freuen uns auf Sonntag.“, so Ulm Headcoach Ty Harrelson, der am Sonntag nicht nur seinen Einstand an der Ulmer Seitenlinie, sondern auch seinen 44. Geburtstag feiert.

Für einen Ulmer ist der Saisonauftakt ein ganz besonderes Spiel: Sommerneuzugang Nelson Weidemann lief insgesamt zwei Jahre für die Sachsen auf und wuchs während seiner Zwei-Jahres-Leihe (gehörte dem FC Bayern Basketball) zu einem echten Führungsspieler heran. Dies demonstrierte der vielseitige Guard allen voran in seinem zweiten Jahr. In der Viertelfinalserie der Playoffs 22-23 legte der Spielgestalter bärenstarke 14,7 Punkte, 7,3 Assists und 3,7 Rebounds auf. „Chemnitz spielt eine große Rolle in meiner Entwicklung und ich habe den NINERS viel zu verdanken. Für einen Sportler sind das ganz spezielle Spiele – ich freue mich sehr auf die Begegnung.“ , erklärte Weidemann. Nun kehrt er mit der Nummer 0 auf einem anderen orangenen Trikot in die Karl-Marx-Stadt zurück.

Seit dem Chemnitzer Aufstieg im Jahr 2020 steht am Sonntag das elfte Aufeinandertreffen an. In der ewigen Bilanz führen die Ulmer mit sechs Siegen und vier Niederlagen. Aber aufgepasst: drei der vier Siege fuhren die NINERS in der heimischen Halle ein. Vergangene Spielzeit gastierte das Team von Kapitän Tommy Klepeisz gleich zweimal. Während es im Ligabetrieb eine Niederlage gab, zog man dank des Sieges im Pokal-Viertelfinale in das TOP FOUR ein.




Meisterliches Auftaktprogramm als erste Hürde

Das Team von Trainer Rodrigo Pastore, der in seine neunte Saison als NINERS-Coach geht und ist somit der Dienstälteste auf der BBL-Trainerbank, zählt spätestens nach der abgelaufenen Spielzeit  zum erweiterten Favoritenkreis bezüglich Meisterschaft. Das Erfolg häufig mit Spielerabgängen zusammenhängt, kennt Chemnitz aus den vergangenen Jahren nur zu gut: insbesondere brach mit Kevin Yebo eine tragende Säule des bewährten Spielsystems und heißer Anwärter auf den letztjährigen MVP-Titel weg. Insgesamt sieben Neuzugänge schließen die entstanden Lücken und sollen das über die Jahre aufgebaute Fundament weiter zementieren. Im Gegensatz zu den Ulmern haben die Sachsen bereits ein Pflichtspiel auf dem Buckel. Am Freitagabend eröffnete man beim amtierenden Meister FC Bayern Basketball die 59. Bundesliga-Saison und verlor in einer defensivgeprägten Partie am Ende mit 73:59. Somit stehen die NINERS binnen drei Tagen den zwei letzten deutschen Meistern gegenüber, mit ALBA Berlin wartet am fünften Spieltag bereits der Nächste. 




Presse Augsburg
Presse Augsburg
Newsdesk der Presse Augsburg Medien-Redaktion.

Meistgelesen

Gewinnspiel | Ein Weihnachtsmärchen für die ganze Familie – der Schloss Kaltenberg Weihnachtsmarkt

Am Freitag, den 28. November 2025, öffnet der wohl schönste Weihnachtsmarkt Bayerns wieder seine Tore. Dort tauchen große und kleine Besucher in eine märchenhafte Welt ein oder erleben von den Geschichten der Gebrüder Grimm inspirierte Überraschungen. Rund 140 Marktstände laden zum Schwelgen in besonderen kulinarischen Genüsse ein und zum Stöbern nach originellen Geschenken. Und das Beste: In diesem Jahr führt der Weihnachtsmarkt nicht nur stimmungsvoll durch die Adventszeit, sondern lädt am Zusatzwochenende nach dem Weihnachtsfest (26.-28.12.) dazu ein, die Feiertage in einer ganz besonderen Atmosphäre ausklingen zu lassen.

Noch mehr als befürchtet: KUKA baut 560 Vollzeitstellen in Augsburg ab

Der Roboterproduzent Kuka plant an seinem Hauptstandort in Augsburg...

Tod von drei Deutschen in Istanbul – Weitere Festnahmen

Der Urlaub in Istanbul endet für Mutter und Kinder...

Körperverletzung bei Casino-Party in Horgau – Polizei sucht Zeugen

Horgau – In der Nacht von Freitag auf Samstag...

Augsburg: 400 Menschen folgen Aufruf zum Klimastreik

Am Freitagnachmittag haben sich nach Angaben von Fridays for...

Neueste Artikel