Durch aufmerksame Anwohner wurde am vergangenen Samstag (14.10.) der Schein einer Taschenlampe in einem Einfamilienhaus an der Beethovenstraße in Burgheim (NeuburgSchrobenhausen) bemerkt und die Polizei informiert.

schutz_einbruch Neuburg-Schrobenhausen | Wohnungseinbrecher auf frischer Tat festgenommen Neuburg-Schrobenhausen News Polizei & Co Burgheim Einbrecher Hubschrauber Polizei | Presse Augsburg
Symbolbild | Quelle Abus

Tatsächlich waren in dem Objekt Einbrecher zugange und flüchteten zu Fuß, nachdem sie die erste eintreffende Polizeistreife bemerkt hatten. Ein 41-Jähriger Serbe konnte von den Beamten festgenommen werden, seinem Komplizen gelang die Flucht.

Wie sich herausstellte, hatten die Täter eine Terrassentüre aufgehebelt und Bargeld sowie Schmuck in vierstelliger Höhe erbeutet.

Eine sofort eingeleitete Fahndung, an der auch ein Polizeihubschrauber beteiligt war, verlief ergebnislos.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde der Festgenommene heute dem Haftrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ und die Überstellung in eine bayerische Haftanstalt anordnete.

Die Kriminalpolizei Ingolstadt hat die Sachbearbeitung übernommen und sucht weiterhin nach dem noch flüchtigen Mittäter. Eventuelle Zeugen werden gebeten, sich unter (0841) 9343-0 zu melden.