Neue Chefärzte verlassen die Wertachkliniken kurzfristig wieder – Das Warum bleibt ungeklärt

Mit Dr. Gordon Hoffmann und Dr. Pavel Zonca verlassen zwei Chefärzte die Wertachklinik Schwabmünchen sehr kurzfristig. Die beiden hochqualifizierten Mediziner waren erst seit kurzem dort tätig. Über die genauen Gründe wurde auf einer kurzfristig einberufenen Betriebsversammlung nichts bekanntgegeben. Es bleiben Fragezeichen.Wertachklinik Schwabmünchen0005

Dr. Gordon Hoffmann ist seit Januar 2018 als Chefarzt der Anästhesie und Intensivmedizin und Nachfolger von Dr. Küchle in Schwabmünchen tätig. Er verläßt Ende August aus persönlichen Gründen die Wertachkliniken. Dr. Pavel Zonca war im März als Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie an die Wertachklinik Schwabmünchen gekommen. Auch er verläßt auf eigenen Wunsch die Wertachkliniken, noch innerhalb der Probezeit. „Die Freude über die hochqualifizierten Neubesetzungen der Chefarztstellen war leider nur von kurzer Dauer“, erklärt Vorstand Martin Gösele „Aber wir werden beide Stellen so schnell wie möglich wieder besetzen.“

Um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über diese Entwicklung zu informieren, wurde am vergangenen Freitag durch den Vorstand kurzfristig eine Betriebsversammlung einberufen, bei der auch der Landrat, Martin Sailer, der Verwaltungsratsvorsitzende, Karl-Heinz Wagner, und der Bürgermeister der Stadt Schwabmünchen, Lorenz Müller, anwesend waren. Durch die angeführten „privaten Gründe“ bleibt das Warum der Abgänge bis auf Weiteres für Mitarbeiter, Patienten und Öffentlichkeit ungeklärt.

Interne Lösungen für die Übergangszeit

Zum Weggang von Dr. Hoffmann informierte Martin Gösele, dass er bereits den bisherigen Stellvertreter des Chefarztes und erfahrene Anästhesisten, Janusz Kaluzynski, als kommissarischen Leiter für die Abteilung gewinnen konnte und darüber hinaus in die Wege geleitet habe, dass Dr. Regina Tauermann die Schmerztherapie in der Übergangszeit in bewährter Weise fortführen werde. Die Stelle sei bereits wieder ausgeschrieben, erste Bewerbungen lägen vor.

In Abstimmung mit der leitenden Oberärztin der Allgemein- und Viszeralchirurgie der Wertachkliniken, Dr. Joanna Eisenbach, und ihren Oberarzt-Kollegen habe er ebenfalls bereits eine Lösung für die Übergangszeit nach dem Weggang von Dr. Pavel Zonca gefunden: