Neue Corona-Variante in Afrika entdeckt

In Afrika ist laut der panafrikanischen Gesundheitsbehörde Africa CDC eine neue Corona-Variante registriert worden. Sie ist den Angaben zufolge bei Reisenden aus Tansania in Angola entdeckt worden. Die neue Variante weise bis zu 40 Mutationen auf und gibt der Behörde zufolge Anlass zur Sorge.

Noch ist unklar, wie gut Impfstoffe gegen die neue Variante wirken. Laut Africa CDC gibt es nun ein Überwachungssystem in Tansanias Nachbarländern, während die Mutante in Südafrika untersucht wird. Auf dem Kontinent wurden in 18 Ländern mittlerweile die hoch ansteckende, zuerst in Großbritannien entdeckte Variante B.1.1.7 nachgewiesen, in 18 weiteren die südafrikanische Variante B.1.3.5.1. Seit Beginn der Pandemie wurden den Angaben zufolge rund 4,2 Millionen Corona-Infektionen auf dem afrikanischen Kontinent verzeichnet, das entspricht 3,3 Prozent der weltweit entdeckten Ansteckungen.