Eine starke Gemeinschaft | WWK Versicherung wird Hauptsponsor des FC Augsburg

Bereits seit längerem war bekannt, dass AL-KO Kober SE den auslaufenden Vertrag als Hauptsponsor beim FC Augsburg nicht verlängert. Der FCA bekam dadurch die Chance, die Logoplatzierung auf der Brust an einen neuen Sponsor zu vergeben, um so die positive Entwicklung des Vereins langfristig zu sichern. Der Rückzug als Hauptsponsor entspricht zudem der strategischen Neuausrichtung des schwäbischen Mittelständlers.

fca_pk_sponsor_alko_wwk_0016 Eine starke Gemeinschaft | WWK Versicherung wird Hauptsponsor des FC Augsburg FC Augsburg Im Fokus News Sport FC Augsburg FCA Hauptsponsor WWK Versicherungen | Presse Augsburg
Eine starke Gemeinschaft: FCA-Geschäftsführer Peter Bircks (Bildmitte) mit den Vorständen der WWK, Jürgen Schrameier (li.) und Roland Kober des bisherigen Sponsors AL-Ko. | Foto: Sebastian Pfister

Der FC Augsburg wusste davon schon seit einiger Zeit und hatte die Gelegenheit, sich nach einem neuen Geldgeber umzusehen. Dabei waren die Vermarkter offensichtlich auch sehr schnell sehr erfolgreich. Doch um den Namen des neuen Geldgebers wurde bis heute ein großes Geheimnis gemacht – die Gerüchteküche brodelte. Auch Unternehmen wie Müllermilch, MAN und Kuka waren dabei immer wieder gefallen.

Heute nun lüftete der FC Augsburg im Rahmen einer einberufenen Pressekonferenz das Geheimnis: Die WWK Versicherungsgruppe wird die kommenden drei Jahre auf den Trikots des Bundesligisten mit ihrem Logo werben. Zudem wird die Werbung auf Cam Carpets, Roll-Ups und auf der Videobande zu sehen sein. Hospitalityleistungen und Aktionen mit der Mannschaft sind ebenfalls in diesem Sponsoringpaket vereinbart. Für die WWK ist es das erste Engagement in der Fußball-Bundesliga. Dies dürfte dem Versicherer deutlich mehr als die bisherigen 2 Millionen Euro, die AL-KO überwiesen hat, wert sein. Der bisherige Hauptsponsor wird in einem geringeren Umfang als bisher den schwäbischen Bundesligisten weiter unterstützen.

fca_pk_sponsor_alko_wwk_0007 Eine starke Gemeinschaft | WWK Versicherung wird Hauptsponsor des FC Augsburg FC Augsburg Im Fokus News Sport FC Augsburg FCA Hauptsponsor WWK Versicherungen | Presse Augsburg
Jetzt ist es offiziell, die ersten WWK-Werbebanner werden platziert. | Foto: Sebastian Pfister

Der Vorstandsvorsitzender der WWK Versicherungen Jürgen Schrameier erklärte im Rahmen der Präsentation: „Die WWK Versicherung steht für ein starkes Gemeinschaftsgefühl. Dieses Gemeinschaftsgefühl sehen wir auch beim FC Augsburg. Der Verein hat nicht nur auf sportlicher Ebene vieles richtig gemacht, sondern vor allem gezeigt, wie man als Team erfolgreich sein kann. Wir sehen im FC Augsburg den idealen Partner, um unser Image positiv aufzuladen.“

Dies wollte FCA-Präsident Klaus Hofmann nur bestätigen: „Diesen Ball können wir im Doppelpass gleich zurückspielen, denn auch wir sind überzeugt, dass die WWK Versicherungen und der FCA sehr gut zusammenpassen. Schon unsere ersten Gespräche haben uns ein gutes Gefühl vermittelt, weil auch bei der WWK Teamarbeit groß geschrieben wird. Daher freuen wir uns sehr auf die Zusammenarbeit in den nächsten Jahren.“

1
2