Einweihung des neuen Dienstgebäudes der Polizeistation Senden
Am 29. April 2025 wurde das neue Dienstgebäude der Polizeistation Senden feierlich eingeweiht. Bei der Veranstaltung waren Vertreter aus Politik und Polizei anwesend.
Moderne Architektur und zentrale Lage
Nur rund 15 Monate nach Baubeginn zogen die Mitarbeitenden der Polizeistation bereits Ende Januar in den neuen, modernen Gebäudekomplex in der Kemptener Straße ein. Nach fast 40 Jahren in den angemieteten Räumen des Sendener Rathauses bietet das neue Gebäude eine Nutzfläche von etwa 800 Quadratmetern sowie eine Tiefgarage und erfüllt damit alle Anforderungen an eine zeitgemäße Polizeidienstelle. Der Standort bleibt zentral im Stadtzentrum, sodass die Polizei weiterhin leicht für die Bürger erreichbar ist.
Dank und Ausblick der Polizeipräsidentin
Polizeipräsidentin Dr. Claudia Strößner sprach ihren besonderen Dank an Claudia Schäfer-Rudolf, die erste Bürgermeisterin von Senden, und an die Sendener Wohnungs- und Städtebaugesellschaft (SWSG) für die vertrauensvolle Zusammenarbeit bei der Umsetzung des Projekts aus. Die SWSG, als Tochtergesellschaft der Stadt Senden, war Bauherr des Neubaus. Dr. Strößner betonte die gestärkte Zukunftssicherheit für die polizeiliche Arbeit in Senden durch den Neubau und beendete ihre Rede nach der geistlichen Segnung des Gebäudes mit den Worten:
„Dieses wegweisende Bauprojekt ist aus Sicht des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West ein klares Bekenntnis für die Polizei am Standort in Senden und im nördlichen Landkreis Neu-Ulm!“


