Mit Nate Hinton verpflichtet Ratiopharm Ulm einen Spieler mit Erfahrung aus der NBA und der G-League. Der 25-Jährige will seine Karriere nun in Europa fortsetzen und soll dem Team auf dem Weg in die Playoffs zusätzliche Stabilität verleihen.
Spielerprofil: Defensivstark und flexibel einsetzbar
Hinton kommt vom G-League-Team Memphis Hustle, wo er zuletzt mit 11,9 Punkten, 8,8 Rebounds und 3,3 Assists pro Spiel überzeugte. Auch im Trikot der US-Nationalmannschaft beim FIBA AmeriCup konnte er mit soliden Leistungen auf sich aufmerksam machen. Der vielseitige Flügelspieler kann sowohl auf den Positionen 3, 2 als auch 4 eingesetzt werden.
Sportdirektor Thorsten Leibenath über den Neuzugang
Die Nachverpflichtung erfolgte kurz vor Ablauf der Wechselfrist in der Basketball-Bundesliga. Ulms Sportdirektor Thorsten Leibenath erklärt die Entscheidung: „Bei der Suche nach einer Ergänzung haben wir uns darauf konzentriert, einen Spieler mit eindeutigen Stärken in der Verteidigung, beim Rebound und beim Wurf zu finden. Nate vereint all diese Fähigkeiten und ist zudem auch noch ein guter Passgeber. Auch wenn er noch nicht in Europa gespielt hat, sind wir optimistisch, dass er sich schnell an unseren Spielstil gewöhnen wird, auch weil er bereits für Team USA im FIBA AmeriCup aufgelaufen ist.“
Erstes Spiel bereits am Sonntag
Hinton wird am Mittwoch am OrangeCampus erwartet und könnte bereits am Sonntag im Topspiel gegen die NINERS Chemnitz sein Debüt feiern. Für die Partie in der ratiopharm arena sind noch einige Resttickets verfügbar.


