Nördlingen Angels ziehen kampflos in die Pokal-Final-Eight ein

Die Nördlingen Angels stehen im Pokal unter den Top 8, und das kampflos. Die Citybaskets Recklinghausen haben aufgrund zahlreicher Verletzungen mitgeteilt in der Runde der letzten 16 nicht antreten zu wollen. Den Donau-Rieserinnen fehlt nun noch ein Sieg zum Final-4-Turnier.

Angels
Die XCYDE-Angels wollen nach dem kampflosen Vordringen unter die Top 8 Deutschlands auch ins prestigeträchtige Top-4-Turnier einziehen. Bild: Katja Mangold / Finck-Medien

Man hatte sich schon auf eine lange An- und Rückfahrt eingestellt im Lager der XCYDE Angels. Es sollte zum Pokal-Achtelfinale in den Ruhrpott gehen, zu den Citybaskets nach Recklinghausen, eher ungewohntes Terrain nachdem die Citybaskets mittlerweile in der Regionalliga spielen und demnach normalerweise nicht auf der Landkarte des Rieser Erstligisten erscheinen. Vor zwei Tagen traf jedoch die Nachricht in Nördlingen ein, dass der Drittligist das Spiel nicht antreten werde. Aufgrund von Verletzungen und Erkrankungen sei der Kader zu klein um zu spielen. Damit ziehen die Angels kampflos unter die Top Acht im Pokalwettbewerb ein und können sich in Ruhe auf die letzten zwei Saisonspiele vorbereiten, die man beide in der heimischen Hermann-Keßler-Halle austragen wird, erst gegen Halle, dann gegen Osnabrück.  Einerseits geht zwar etwas der gewohnte Spiel-Rhythmus verloren, andrerseits können immer noch vorhandene Blessuren und Erkältungen ausgeheilt werden. Was den Pokal angeht, stehen die XCYDE-Mädels nur noch einen Sieg vom Top-Four-Wochenende entfernt.

Das entscheidende Match dazu wird am 5. Januar 2020 gespielt. Wer der Gegner sein wird, entscheidet sich am 7.Dezember, wenn im Rahmen einer Ligasitzung in Frankfurt in den Lostopf gegriffen wird. Wenn man sich etwas wünschen dürfte, so wäre es nach vielen, vielen Pokal-Auswärtsspielen, endlich einmal wieder in heimischer Halle spielen zu können, fast schon egal gegen wen. Aber das Leben ist nun mal kein Wunschkonzert und die Pokal-Lotterie schon gar nicht.

Kurt Wittmann