Nördlingen | Kunst an der Fahne – spektakuläre Kunstaktion eröffnet

15 Weiße Stadtfahnen mit den Maßen 1,0 x 1,5 Meter hängen derzeit an der historisch einmaligen Stadtmauer. Oberbürgermeister Wittner konnte in Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste aus dem Stadtrat vor allem fast alle teilnehmenden Künstlerinnen und Künstlern begrüßen.

Img 0999
Foto: Theresa Traber, Stadt Nördlingen

Besonders begrüßte er die Vertreter der Sponsoren, die Sparkasse Dillingen-Nördlingen – Vorstandsmitglied Karlheinz Wiesinger, Raiffeisen-Volksbank Ries eG – Leiter der Marketingabteilung Florian Sefranek und Stefan Kirchner vom Farbenhaus Kirchner. Oberbürgermeister Wittner freute sich sehr über die zahlreichen Künstlerinnen und Künstler, die bei der von der Stadt Nördlingen initiierten Kunstaktion beteiligt waren. Jede Fahne wurde dann einzeln vom Wehrgang der Stadtmauer heruntergelassen. Dabei formulierten die betreffenden Künstler ihre Gedanken und Beweggründe, die Fahne mit diesem Motiv zu gestalten. Nach drei Tagen bei hochsommerlichen Temperaturen waren die Fahnen zuvor am Marktplatz vor Publikum bemalt worden und konnten jetzt, allerdings bei einem Gewitterschauer, aufgehängt werden.

Img 0965
Foto: Theresa Traber, Stadt Nördlingen

„Eine spektakuläre Kunstaktion, die an die unvergessenen großen Kunstaktionen LuftArt und Rund um Kunst Mauerschau erinnert und sicher bei vielen Besuchern und Einheimischen großen Anklang finden wird“, freut sich Oberbürgermeister Wittner über diese Open-Air-Kunstausstellung.

stv