Freitag, November 7, 2025
14.3 C
London

Nördlingen wird „Digitales Rathaus“

Nördlingen wird zum „Digitalen Rathaus“: Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach vergab einen Förderbescheid, mit dessen Hilfen Online-Dienstleistungen in der kommunalen Verwaltung ausgebaut werden können.

Nördlingen Wird „Digitales Rathaus“
Symbol-Bild von FelixMittermeier auf Pixabay

Ministerin Gerlach betonte: „Die Bürgerinnen und Bürger sind es inzwischen gewohnt, mal eben per Mausklick ein Handy zu kaufen oder eine Reise zu buchen. Diese einfache Nutzungsmöglichkeit erwarten sie zunehmend auch von staatlichen und kommunalen Dienstleistungen. Da wollen wir gleichziehen. Deshalb freut es mich, dass immer mehr baye-rische Kommunen ihre Serviceangebote digitalisieren. Ob eine Anmeldung bei der Kita oder ein Antrag für eine Urkun-de beim Standesamt: solche Services werden künftig be-quem online erledigt werden können. Als Gesicht der Verwaltung zum Bürger muss die Kommune von heute digital und serviceorientiert sein.“

Oberbürgermeister David Wittner erläutert die Bewerbung der Stadt: „Bereits jetzt können viele Dienstleistungen der Stadt Nördlingen online erledigt werden. Dies wollen wir noch weiter ausbauen, um den Bürgerinnen und Bürgern noch mehr anbieten zu können.“ So wird die Online-Kitaplatz-Bedarfsanmeldung im Rahmen des Förderprogramms ebenso gefördert wie der Bürgerserviceportaldienst „komX-Formularserver“, der derzeit aufgebaut wird. Ober-bürgermeister David Wittner betont, dass es ihm wichtig sei, dass die Online-Angebote zusätzlich sind, also weiterhin die Möglichkeit besteht, persönlich bei der Stadtverwaltung vorbeizukommen.

Mit dem Programm „Digitales Rathaus“ unterstützt der Freistaat die bayerischen Gemeinden, Landkreise und Bezirke bei der Bereitstellung von neuen Online-Diensten. Für das seit Oktober 2019 laufende Förderprogramm stehen insgesamt 42,68 Millionen Euro bereit. Gemeinden, Zusammenschlüsse von Gemeinden sowie Gemeindeverbände im Frei-staat Bayern können diese Zuschüsse im Rahmen des Förderprogramms für die erstmalige Bereitstellung von Online-Diensten erhalten. Mit dem „Digitalen Rathaus“ leistet der Freistaat Bayern einen wesentlichen Beitrag zur Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes im kommunalen Bereich. Weiterführende Informationen zum Förderprogramm sowie der Förderantrag stehen im Internet zur Verfügung unter: www.digitales-rathaus.bayern.

stv

Presse Augsburg
Presse Augsburg
Newsdesk der Presse Augsburg Medien-Redaktion.

Meistgelesen

Über 400 Stellen bei Kuka in Augsburg vor dem Aus – Sorge um Traditionsstandort

Beim Augsburger Roboterhersteller Kuka spitzt sich die Lage zu:...

Eilmeldung: Vollsperrung der A8 bei Augsburg nach Unfall

Am Mittwochmorgen, 5. November, kam es auf der A8...

Polizeibericht Augsburg und Region vom 06.11.2025

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg und Region von heute

Augsburg | Erneuter Brand im maroden Parkhaus am Hotelturm

Am Donnerstagabend wurde die Berufsfeuerwehr Augsburg gemeinsam mit der...

Verschollene Habsburg-Juwelen in Kanada wieder aufgetaucht

Ein seit 100 Jahren verschollener Schatz der österreichischen Kaiserfamilie...

Neueste Artikel