Ob sich das noch rechnet? | Nach Niederlage in Nürnberg kaum noch Playoff-Chancen für Augsburger Panther

Um die letzte Chance auf die Playoffteilnahme wahren zu können, hätten die Augsburger Panther bei den Nürnberg Icetigers gewinnen müssen, hätten. Nach einer 2:3 Niederlage nach Penaltyschießen scheint das Saisonende festzustehen. Ein kleiner Funken Hoffnung ist aber noch geblieben.

Nitaev Goldberg 312
Foto: Adrian Goldberg

Wer noch an die Playoff-Chance der Augsburger Panther glaubte, musste schon tiefere Rechenkünste bemühen. Vereinfacht: Der AEV musste zwei Siege einfahren und auf die „passenden“ Resultate in den Spielen der Konkurrenten aus Köln, Iserlohn und Bietigheim hoffen. Nach dem Spiel in Nürnberg am Freitagabend waren diese Gedankenspiele nicht mehr nötig, eigentlich.

Erschreckend schwach

Nach einer erschreckend schwachen Auftaktphase lagen die Panther im Frankenland bereits nach Toren von Brown (5.) und Reimer (11.) verdient mit 0:2 hinten. Trainer Serge Pelletier sah sich schon früh genötigt, seiner Mannschaft in einer Auszeit seine Sicht der Dinge zu erklären. Seine Mannschaft war zwar nun wacher, zeigte sich aber vor dem Tor weiter viel zu harmlos. Erst in der 27. Spielminute konnte Payerl einen Abpraller zum Anschluss verwerten. Doch es blieb dabei: Im Angriff ließ der AEV weiter jede Effektivität vermissen.

Bemüht ist nicht genug

Das Bemühen war den Schwaben nicht abzusprechen, sie versuchten es, die Partie noch zu drehen. Als Puempel gut zehn Minuten aus spitzem Winkel tatsächlich den Ausgleich erzielen konnte, konnten die theoretischen Formeln wieder zur Realität werden. Die Augsburger drängten jetzt, um sich doch noch die nötigen drei Punkte zu sammeln, der nötige Treffer sollte aber nicht fallen. Auch aus dem Sieg wurde nichts, da nach einer torlosen Verlängerung der DEL-Rekordschütze Patrick Reimer als einziger seinen Penalty versenken konnte.

Indians treten nicht in die Falle – ECDC Memmingen holt sich den ersten Sieg gegen die Tilburg Trappers

Die Icetigers gingen als Sieger vom Eis, dem AEV blieb nur ein Punkt. Nach einem Blick auf die Ergebnisse in den anderen Hallen wurden die Rechenspiele nun einfacher. Die Panther müssen am Sonntag gegen Düsseldorf (14 Uhr) in jedem Fall in der regulären Spielzeit gewinnen, während die „Mitbewerber“ aus Köln und Iserlohn Roosters Federn lassen müssen. Eine komplizierte Formel, deren Ergebnis am Sonntagnachmittag Sommerpause heißen kann. Die Lösung scheint real.