Oberhauser Friedensplatz wird mit großen ökumenischen Pfarrfest eröffnet

„Willkommen“ steht auf einem Schild, dass Theresia und Benedikt in die Kamera halten, hinter ihnen steht ihre Mutter Elisabeth, unscharf im Hintergrund ist die katholische Kirche Sankt Joseph in Oberhausen zu erkennen. Die drei stehen auf dem neuen Oberhauser Friedensplatz mit dem neu fertiggestellten Friedensbrunnen und werben damit für das große ökumenische Pfarrfest, mit dem am Sonntag, 14. Juli 2019, ab 10 Uhr in der Augsburger Donauwörther Straße, nahe der Wertachbrücke, bis zum Abend ein großes ökumenisches und multikulturelles Fest gefeiert wird.

Presse Pfarrfest Familie
Die Pfarreimitglieder Theresia, Elisabeth und Benedikt (v.l.) werben zusammen mit vielen anderen Gemeindemitgliedern für das große ökumenische Pfarrfest am 14. Juli in Oberhausen, in dessen Rahmen die Eröffnung des neuen Friedensplatzes begangen wird. | Foto: Marcus Lechner

Neben der jungen Familie werben auf insgesamt neun verschiedenen Plakatmotiven derzeit Gemeindemitglieder aller beteiligter Pfarreien für das große Fest, in dessen Rahmen Augsburgs Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl den neuen Platz zwischen den beiden Kirchen evangelisch Sankt Johannes und katholisch Sankt Joseph einweihen wird.

Pfarrer Bernd Weidner von der katholischen Pfarreiengemeinschaft, zu der die drei Oberhauser Pfarreien St. Joseph, St. Martin und St. Peter & Paul sowie die Pfarrei St. Konrad im Bärenkeller gehören, freut sich quasi als Hausherr der Veranstaltung sehr auf diesen Tag und das große Fest: „Allein die Vorbereitungen haben sich schon gelohnt. Weil es schön ist, zu erleben, wie die verschiedenen Gemeinden zusammen wirken und gemeinsam etwas Tolles auf die Beine stellen. Das Fest wird Strahlkraft entwickeln von Oberhausen bis in den Bärenkeller.“

Mit dem Motto des Festes „Willkommen“ haben sich die einladenden Gemeinden ganz bewusst dafür entschieden, sowohl ein Pfarrfest als auch ein Willkommensfest für alle Bürger zu feiern. Das Motto Willkommen bezieht sich auch darauf, dass der Stadtteil Oberhausen laut einer aktuellen Sozialraumstudie ein klassischer Ankunftsstadtteil für Neubürger ist. So heißt es im offiziellen Einladungsflyer: „Die evang.-luth. Gemeinde St. Johannes, die kath. Pfarreien St. Joseph, St. Martin und St. Peter und Paul aus Oberhausen, sowie St. Konrad aus dem Bärenkeller und die syrisch kath. Gemeinde in St. Joseph heißen alle Mitglieder der Pfarreien, Gemeinden und Vereine, alle Bewohner Oberhausens und dem Bärenkeller, alle Augsburger jeglicher Konfessionen und Religionen, alle Neugierigen, alle Hungrigen und Durstigen herzlich Willkommen!

Programm des ökumenischen Pfarrfestes am 14. Juli:

• Beginn um 10 Uhr mit zwei Gottesdiensten, zu dem die jeweiligen Kirchen getauscht werden: Der katholische Gottesdienst beginnt in der evangelischen Kirche Sankt Johannes, der evangelische Gottesdienst in der katholischen Kirche Sankt Joseph, im Laufe des Gottesdienstes treffen sich dann alle gemeinsam auf dem neuen Platz und es findet eine gemeinsame Segnung statt.

• 11.15 Uhr offizielle Eröffnung des neuen Oberhauser Friedensplatzes durch Augsburgs Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl.

• zwischen 12 und 18 Uhr wird gefeiert mit internationaler Küche, einem buntem Kinderprogramm der Kindertagesstätten, einer Vorführung der Freiwilligen Feuerwehr Oberhausen, einer Präsentation der Pfarrei-Bienen, mit Bouldern und Klettern, einem Kaffeeparcour, einer Tombola und mit musikalischer Gestaltung der israelitische Tanzgruppe, der syrischen Volksgruppe und dem Gospelchor von St. Johannes

• 18 Uhr Klang Raum Gott: Abschluss mit Schlagzeuger Fabian Strauß

• Shuttle-Verkehr zwischen Bärenkeller und Oberhausen zwischen dem Friedensplatz und Sankt Konrad, der über das Pfarrbüro organisiert wird. Wer mitfahren möchten, kann sich unter Telefon 0821 24 13 43 anmelden.