Odelzhausen | Gigaliner aus Unachtsamkeit von der Autobahn abgekommen – A8 mehrere Stunden gesperrt

Am Freitagvormittag gegen 10.20 Uhr kam ein mit Möbelteilen beladener sogenannter Gigaliner, ein überlanger Lkw, auf der BAB A 8 in Fahrtrichtung München kurz nach der Anschlussstelle Odelzhausen nach rechts von der Fahrbahn ab und kam erst im angrenzenden tieferliegenden Grünstreifen nach dem Überfahren eines Entwässerungsschachts zum Stehen.

Polizei Feuerwehr
Symbol-Bild von Rico Löb auf Pixabay

Unfallursächlich war vermutlich, dass der 23-jährige Fahrer aus dem Landkreis Heidenheim während der Fahrt niesen musste und dadurch das Steuer verriss.

Der 25 Meter lange Lkw ist erheblich beschädigt und nicht mehr manövrierfähig, so dass er mittels Kran geborgen werden muss.

Momentan ist an der 3-spurigen Unfallstelle lediglich die rechte Spur gesperrt, es kommt zu keinen nennenswerten Behinderungen. Die eigentliche Bergung wird in die Abendstunden verlegt um die Verkehrsbeeinträchtigung möglichst gering zu halten. Ab 19 Uhr kann es daher an der Unfallstelle zu Behinderungen kommen, weil zwei von drei Fahrspuren gesperrt werden müssen.

Am Lkw und den Straßeneinrichtungen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 50.000 Euro. Der Fahrer blieb unverletzt.

An der Unfallstelle waren die Feuerwehr Odelzhausen und der Autobahnbetriebsdienst A+ eingesetzt.

Auf dieser Seite lesen Sie die Pressemitteilungen der Polizeiinspektionen oder Feuerwehren. Diese werden »ungeprüft« von uns veröffentlicht. Für die Inhalte übernimmt Presse Augsburg keinerlei Verantwortung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die jeweilige Dienststelle.