Persönlichkeiten aus Schwaben erhalten das Bundesverdienstkreuz

Bayerns Gesundheits- und Pflegeminister Klaus Holetschek hat am Donnerstag im Auftrag des Bundespräsidenten das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an drei engagierte Bürgerinnen und Bürger aus Schwaben ausgehändigt.

Kut 01471
Foto: stmgp

Holetschek betonte anlässlich der feierlichen Verleihung in Augsburg: „Der Bundesverdienstorden ist die höchste Anerkennung der Bundesrepublik Deutschland. Mit der Auszeichnung werden Persönlichkeiten geehrt, die sich in besonderer Weise für andere Menschen einsetzen.“

Der Minister ergänzte: „Ich freue mich sehr, heute Menschen auszeichnen zu dürfen, die anpacken und die sich für ihre Mitmenschen einsetzen. Sie sind Vorbilder, an denen wir uns orientieren können, und stehen beispielhaft für das soziale Gesicht unseres Landes. Sie sind Helden unserer Zeit.“

Mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland wurden folgende Personen ausgezeichnet:

Rudolf Bader aus Illertissen insbesondere für sein herausragendes Engagement für eine zukunftsfeste Lebenshilfe.

Kut 0118 Rudolf Bader
Rudolf Bader wurde geehrt Foto: stmgp

Dr. Dietmar Stoller aus Lindau am Bodensee für seinen unermüdlichen Einsatz, die Lebensqualität von Menschen in Entwicklungsländern zu verbessern.

Kut 0128 Dr. Dietmar Stoller
Dr. Dietmar Stoller setzt sich für Entwicklungsländer ein Foto: stmgp

Dr. Barbara Zagoricnik-Wagner aus Altusried hat sich herausragende Verdienste in der Hospiz- und Palliativarbeit erworben.

Kut 0138 Dr. Barbara Zagoricinik Wagner
Dr. Barbara Zagoricnik-Wagner Foto: stmgp