Personell geschwächte Ulmer Basketballer verlieren im EuroCup gegen Buraspor

ratiopharm ulm verliert im 7DAYS EuroCup am Dienstagabend personell geschwächt mit 72:86 (34:53) gegen Frutti Extra Bursaspor.

Man G329Dbaf65 1280

Vor 2250 Zuschauern musste Headcoach Jaka Lakovic auf den an der Hand verletzten Sindarius Thornwell und die beiden erkrankten Philipp Herkenhoff und Fedor Zugic verzichten. Am 17. Spieltag des 7DAYS EuroCup kämpfen die Ulmer lange, schaffen es aber am Ende nicht, den Rückstand auf die Gäste aufzuholen. Reichlich Spielzeit gewährte der Coach Michael Rataj (20:56 Minuten) und Nicolas Bretzel (19:18 Minuten) – Bretzel kam auf zehn Punkte und vier Rebounds.
 
 
Die Rahmenbedingungen für einen EuroCup-Abend hätten kaum besser sein können: Die Ulmer Zuschauer unterstützten lautstark, auf der anderen Seite zeigten sich etliche Gästefans mit Trommeln und Fahnen. Die Partie gestaltete sich intensiv und vor allem temporeich – beide Teams gingen in den Anfangsphasen aggressiv auf den Ball (1:4, 3. Spielminute). Offensive Vorteile ergaben sich hauptsächlich für Bursa. Die Türken stachen immer wieder in die Zone und kamen erfolgreich zum Abschluss. Treffsicher aus der Halbdistanz und von der Freiwurflinie sorgten die Gäste für den Ulmer Rückstand (5:16, 5.). Ein entscheidender Faktor war auch die solide türkische Defensive, die ratiopharm ulm aber hin und wieder durchbrechen konnte – Christon steuerte in dieser Phase acht Zähler bei. Trotzdem reichte es aus Ulmer Sicht nicht aus, Bursaspor lieferte auch von der Dreierlinie ab. Zur ersten kurzen Pause ging die Führung an die Mannschaft von Headcoach Dusan Alimpijevic (15:32). Die Partie wurde zu Beginn des zweiten Viertels ausgeglichener: Mit Per Günther auf dem Feld gelang ein kleiner Aufwind. Zu spüren waren aber weiterhin die personellen Ausfälle bei ratiopharm ulm – Bursaspor machte mit der Leistung aus den ersten zehn Minuten weiter (32:47, 18.). An den Brettern hatten die Gäste immer eine Hand dazwischen, zudem die hohe Trefferquote von Downtown (62,5%). Ulm versuchte lange Zeit über den Kampf zurückzufinden, aber der Vorsprung von Bursa blieb bestehen – 34:53 zur Halbzeit.

Ulmer Top-Performer
Den größten Anteil am Ulmer Spiel am Dienstagabend hatten Semaj Christon (20 Punkte, 4 Assists), Jaron Blossomgame (14 Punkte, 8 Rebounds) und Nicolas Bretzel (10 Punkte, 4 Rebounds). 

Save the date!
Am Samstag, 02.04. steht wieder die easyCredit BBL vor der Tür: Der MBC aus Weißenfels ist ab 18:00 Uhr in der ratiopharm arena zu Gast.