Schönheitstipps für Männer: Warum auch Männer immer mehr Wert auf ihr Äußeres legen!

Schön, schöner, am schönsten – egal, ob Mann oder Frau. Der Großteil der Menschen legt immer mehr Wert auf Ästhetik und das eigene Erscheinungsbild. Durch diesen Trend wächst auch das Angebot an Produkten für Haut, Haare und Körper stets an. Männer sind von dieser Bewegung schon seit mehreren Jahren nicht mehr ausgeschlossen. Laut Umfragen wünschen sich auch Männer, optisch gut auszusehen, und fokussieren dabei auf das eigene Aussehen. Wer noch auf der Suche nach den besten Pflegetipps für den Mann ist, der kann diesen Beitrag lesen. 

Pexels Photo 1222271

Tipp 1: Gesichtspflege

Obgleich Männer eine dickere und somit auch belastbarere Haut haben, gibt es immer mehr, die unter trockenen Hautstellen oder Ekzemen leiden. In diesem Zusammenhang ist es absolut wichtig, dass sich auch Männer mit der richtigen Hautpflege auseinandersetzen. Dank des immer breiter werdendes Sortiments kommt jeder auf seine Kosten. 

Experten raten bei der Auswahl der richtigen Produkte darauf zu achten, dass sie tatsächlich für die Männerhaut bestimmt sind. Die Haut der Frau und des Mannes weist laut Forschungen unterschiedliche Merkmale auf – so ist es wichtig, dass auf dem Produkt explizit erwähnt wird, dass es für den Mann ausgelegt ist. Auch, wenn sich die tägliche Reinigung des Gesichts bei vielen Männern noch nicht etabliert hat, sollte diese Praxis jeder einbauen. 

Im Normalfall reicht das Abwaschen mit Wasser aus. Wer das Gefühl hat, dass die Haut sehr schmutzig ist, der kann auch mit einer milden Lotion probieren. 

Trockene Haut vorbeugen

Gerade im Winter leiden auch viele Männer unter trockener Haut. Diese Stellen können mit speziellen Cremes, die viel Feuchtigkeit spenden, gepflegt werden. Wer auf die Chemie, die in vielen Produkten enthalten ist, verzichten möchte, der kann sich im Bio-Geschäft nach ökologischen und sehr milden Produkten umsehen. Bei der Herstellung der biologischen Naturkosmetik dürfen nur bestimmte Inhaltsstoffe rein, d.h. dass man damit ausschließen kann, seine Haut mit Silikonen, Parabenen oder anderen schlechten Zutaten zu belasten. 

Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit, die Haut mit reinen Naturölen zu pflegen. Der Vorteil dieser ist, dass diese sehr reich an Feuchtigkeit sind und die Haut damit auf eine ganz natürliche Art und Weise genährt werden. Besonders sensible Haut kann mit Mandel- oder Kokosöl gut mit Feuchtigkeit und wichtigen Nährstoffen versorgt werden. Dadurch, dass die Öle auch viele Vitamine enthalten, profitiert die Haut auch davon. 

Damit ist die Kombination aus naturreinen Ölen (auch Jojoba- oder Avocadoöl sind sehr gut) und biologischen Pflegeprodukten perfekt, um gegen eine trockene Haut vorzugehen. Doch auch die normale Haut sollte gut versorgt werden. 

Rasierer im Test – wie rasieren?

Bei Männern spielt auch die Rasur eine wichtige Rolle. Wer sich beinahe täglich rasiert, der leidet häufig unter Rasierpickeln. Diese können mit einer sanften Pflegeroutine vor und nach der Rasur vermieden werden. Zum Auftragen nach der Rasur eignet sich Kokosöl perfekt. Dieses wirkt antibakteriell und versorgt die Haut mit Feuchtigkeit. Zudem ist natürlich auch die Auswahl des richtigen Rasierers wichtig. Wer wissen möchte, ob der Philips OneBlade im Rasierer Test gut abschneidet, der sollte diesen Artikel lesen. Laut Rasierer Vergleich ist nämlich nicht jedes Gerät gleich gut und viele Männer bemerken große Unterschiede bei den verschiedenen Herstellern. 

Bei vielen Männern schaut auch ein Vollbart gut aus. Wer unentschlossen ist, ob er rasieren sollte oder nicht, der kann beide Varianten ausprobieren. So kann man am Ende entscheiden, was besser aussieht. In diesem Zusammenhang braucht es einen Rasierer für Männer, der eine Trimmfunktion hat. Doch auch beim Wachsen lassen eines Vollbartes ist die Pflege und vor allem das Durchhaltevermögen gefragt. Die diversen Stadien, die Männer während des Wachstums durchlaufen müssen, sind oft mühsam. 

Tipp 2: Körper

Der Fokus der Frauen liegt bei Männern nicht auf dem Sixpack. Aber es ist für die eigene Gesundheit und das Wohlbefinden wichtig, dass sich Männer bewegen und Sport treiben. So kann Stress abgebaut werden. Zudem bringt Bewegung den Stoffwechsel in Schwung und stärkt das Immunsystem. Mit der Zeit und reichlich Disziplin merkt man auch körperliche Unterschiede, die dafür sorgen, dass sich der Mann richtig gut in seiner Haut fühlt. Wer an Übergewicht leidet, der kann auch einige Kilos verlieren. 

Das könnte Neugierige zum Thema Schönheits-OPs auch interessieren: https://presse-augsburg.de/spahn-will-werbung-fuer-schoenheits-ops-bei-jugendlichen-verbieten/499006/.