Politiker-Ranking | Scholz gewinnt – Laschet größter Verlierer

40 Tage vor der Bundestagswahl gewinnt nur ein Politiker im Politiker-Ranking des RTL/ntv-Trendbarometers deutlich an Vertrauen: Olaf Scholz kann gegenüber dem letzten Ranking im Juni 7 Punkte hinzugewinnen. Der größte Verlierer ist, mit minus 11 Punkten, Armin Laschet.

Man 2990405 1280
Bild von fsHH auf Pixabay

Regelmäßig ermittelt forsa für dieses Ranking, bei welchen Politikern die Bürgerinnen und Bürger das Land „in guten Händen“ sehen. Ihre Einschätzung können die Befragten mit Werten zwischen 0 („ist überhaupt nicht in guten Händen“) und 100 („ist voll und ganz in guten Händen“) abgeben.

Zu Beginn der „heißen Phase“ des Bundestagswahlkampfes ist Laschets Vertrauenswert seit Juni von 40 auf 29 Punkte zurückgegangen. Im Ranking fällt der Kanzlerkandidat der Union dadurch von Rang 6 auf Rang 11 zurück – noch hinter Friedrich Merz und nur knapp vor Kevin Kühnert. Auch das Vertrauen zu Annalena Baerbock ist gesunken – von 40 auf 33 Punkte (minus 7). Sie liegt jetzt zehn Punkte hinter dem grünen Co-Vorsitzenden Robert Habeck.

Für Olaf Scholz dagegen hat sich die Position in der Spitzengruppe des Rankings gefestigt. Er rangiert jetzt mit 51 Punkten auf dem dritten Platz, nur zwei Punkte hinter Markus Söder (53 Punkte). Angela Merkel hat zwar gegenüber dem Juni zwei Punkte verloren, ist aber nach wie vor (wie immer während der vergangenen Jahre) die Politikerin, der die Deutschen das größte Vertrauen entgegenbringen. Aktuell erreicht sie 65 der 100 möglichen Punkte.

SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil zu Umfrage-Hoch: „Wir haben noch viel Strecke vor uns“

Das Vertrauen zu den meisten Politikern ist während der letzten zwei Monate gesunken oder gleichgeblieben. Die größten Vertrauensverluste (außer Laschet) haben Friedrich Merz und Peter Altmaier (je minus 4 Punkte).

Politiker-Ranking im August 2021*

Angela Merkel 65 (-2)
Markus Söder 53 (0)
Olaf Scholz 51 (+7)
Robert Habeck 43 (+2)
Annalena Baerbock 33 (-7)
Wolfgang Kubicki 32 (-2)
Christian Lindner 32 (-1)
Jens Spahn 32 (+1)
Friedrich Merz 31 (-4)
Heiko Maas 30 (–)
Armin Laschet 29 (-11)
Peter Altmaier 29 (-4)
Kevin Kühnert 28 (-1)
Norbert Walter-Borjans 26 (-1)
Annegret Kramp-Karrenbauer 24 (–)
Saskia Esken 22 (-1)
Janine Wissler 21 (+2)
Susanne Hennig-Welsow 17 (0)
Tino Chrupalla 9 (0)
Alice Weidel 8 (0)
 

*In Klammern Veränderung gegenüber Juni 2021 – Bewertung anhand einer Skala von 0 bis 100; dargestellt ist jeweils der Mittelwert

Großes Vertrauen der eigenen Anhänger zu Merkel, Söder und ScholzMerkel 2537927 1920

Vor allem zu Angela Merkel, Markus Söder und Olaf Scholz haben die eigenen Anhänger großes Vertrauen. Angela Merkel kommt bei den CDU-Anhängern auf einen Vertrauenswert von 84 Punkten (plus 1). Markus Söder gewinnt bei den CSU-Anhängern 2 Punkte und erreicht 86, Olaf Scholz kann um 5 Punkte zulegen und erreicht 81 Punkte bei den SPD-Anhängern.

Armin Laschet kommt bei den eigenen Anhängern auf einen Vertrauenswert von 57 Punkten, das ist ein Verlust von 6 Punkten gegenüber Juni. Außer ihm verlieren die meisten Politiker im Ranking Vertrauen in der eigenen Anhängerschaft. Bei Annalena Baerbock, Peter Altmaier, Wolfgang Kubicki und Susanne Hennig-Wellsow geht der Wert um jeweils 4 Punkte zurück. Die stärksten Vertrauensverluste haben die SPD-Vorsitzenden: Norbert Walter-Borjans minus 7, Saskia Esken minus 8 Punkte. Esken kommt bei den eigenen Anhängern mit 30 Punkten auf den niedrigsten Vertrauenswert aller Politiker im Ranking.