AMBERG. Bislang unbekannte Täter haben die Fußgängerunterführung der Pfalzgrafen Brücke mit politisch motivierten Schriftzügen und Symbolen besprüht. Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg ermittelt nun wegen Sachbeschädigung.
Vandalismus in der Unterführung der Pfalzgrafen Brücke
Im Zeitraum von Dienstag, 19. August bis Mittwoch, 20. August, 16:00 Uhr, wurde die Unterführung großflächig mit Graffiti verunstaltet.
Politische Botschaften in Silber und Rot
Die Täter sprühten einen über 8 Meter breiten Schriftzug „ANTIFA AREA“ zusammen mit Hammer und Sichel in glänzender silberner und roter Farbe. Zusätzlich wurde eine Palästina-Flagge mit dem Text „FREE PALESTINE“ in matten Farben an die Wand gesprüht. Aufgrund der Größe des Schadens wird die Beteiligung von mindestens zwei Tätern vermutet. Der Sachschaden beläuft sich auf einen niedrigen vierstelligen Betrag.
Ermittlungen und Zeugenaufruf
Das Fachkommissariat für staatsschutzrechtliche Angelegenheiten der Kriminalpolizei Amberg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Wer im genannten Zeitraum verdächtige Beobachtungen im Bereich der Pfalzgrafen Brücke gemacht hat oder Hinweise zu den möglichen Tätern geben kann, wird gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Amberg unter der Telefonnummer 09621/890-0 zu melden.


