Am Sonntag wurde der Einsatzzentrale gegen 10:50 Uhr eine suizidale männliche Person in Günzburg gemeldet. Die Mitteilende gab an, dass der Mann auch geäußert habe, jemanden umgebracht zu haben.
Vor Ort konnte tatsächlich eine verstorbene Frau im Wohnanwesen des 39-jährigen Mannes aufgefunden werden. Nach den bisherigen Erkenntnissen wurde die ebenfalls 39-jährige Frau getötet. Im Rahmen der Fahndung wurde der 39-jährige Tatverdächtige in Günzburg angetroffen und vorläufig festgenommen. Aufgrund seines psychischen Ausnahmezustandes wird er fachkundig betreut.
Die Polizeiinspektion Günzburg hat bereits erste Maßnahmen ergriffen. Die weiteren Ermittlungen wurden mittlerweile von der Kripo Neu-Ulm mit Unterstützung des Kriminaldauerdienstes Memmingen übernommen. Die Rechtsmedizin Ulm wurde ebenfalls bereits hinzugezogen. Zur Unterstützung bei Suchmaßnahmen und ersten Befragungen im Umfeld sind neben zahlreichen eigenen Einsatzkräften auch Unterstützungskräfte des Polizeipräsidiums München eingetroffen.
Die bisherigen und alle weiteren Ermittlungsschritte erfolgen in enger Abstimmung mit der sachleitenden Staatsanwaltschaft Memmingen, welche ebenfalls mit Vertretern vor Ort war. Die Hintergründe des Vorfalls sind Gegenstand der aktuellen Ermittlungen. Die Kripo Neu-Ulm hat zur Bearbeitung des Falles eine Ermittlungsgruppe eingerichtet.


