Am Freitag, den 10. Mai 2024 findet letzte Heimspiel des FC Augsburg in dieser Saison gegen den VfB Stuttgart statt. Dieses Spiel stellt nicht nur aus sportlicher Sicht einen Höhepunkt am Ende der Fußballsaison dar, sondern ist auch jedes Jahr Anlass für einen großen Fanmarsch. Das Polizeipräsidium Schwaben Nord wird wie jedes Jahr den Fanmarsch begleiten und für größtmögliche Sicherheit sorgen. Der letzte Heimspieltag soll ein friedliches Fußballfest für alle sein.

“Leider wurden zuletzt durch einzelne Personen Straftaten begangen, welche keineswegs akzeptabel sind und das friedliche Miteinander und die Sicherheit aller Fußball-fans erheblich beeinträchtigen. Als Polizeipräsidium Schwaben Nord werden wir Über-
griffe auf Fans oder unbeteiligte Bürgerinnen und Bürger, das unkontrollierte Abbrennen von Pyrotechnik und insbesondere das Zünden von Böllern oder Feuerwerksraketen sowie Vermummungen durch Überziehen von Sturmhauben, Schlauchschals etc.
oder Angriffe auf Polizeibeamte nicht tolerieren. Gegen gewaltbereite Personen und
Straftäter werden wir konsequent einschreiten, um letztendlich die Sicherheit aller gewährleisten zu können.” schreibt Polizeivizepräsident Michael Riederer in einem offenen Brief an die Fans des FC Augsburg gerichtet.
Ein ähnlicher offener Brief richtet sich an die Fans des VfB Stuttgart. Es ist davon auszugehen, dass ein massives Polizeiaufgebot den Fanmarsch aus der Maximilianstraße zur WWK Arena begleiten wird. Der von der aktiven Fanszene organisierte Spaziergang zum Stadion beginnt um 16 Uhr am Herkulesbrunnen, ein weiterer Treffpunkt für Nachzügler ist eine Stunde später am Europaplatz (Univiertel). Bereits vor dem Abmarsch treffen sich die Fans im Bereich der Maxstraße.

