Der diesjährige Herbstplärrer 2023 endete am Sonntag, den 10.09.2023. Die Polizei zieht eine positive Bilanz für den Augsburger Plärrer und freut sich über zahlreiche friedliche und harmonische Besucherinnen und Besucher. Das Sicherheitskonzept hat sich erneut bewährt, sodass sich alle Gäste sicher auf dem Plärrer bewegen konnten.
Dies spiegelt sich auch in der gesunkenen Anzahl von Straftaten im Vergleich zum letzten Jahr wider. Im Rahmen der Einlasskontrollen wurden etwa zehn Messer, hauptsächlich Trachtenmesser oder ähnliche Gegenstände ohne waffenrechtliche Relevanz, sichergestellt. Während des Plärrers kam es zu etwa zehn Körperverletzungsdelikten, Diebstählen und verbalen Auseinandersetzungen. Einige Streitigkeiten entstanden zwischen Jugendgruppen. Das Sicherheitskonzept hat sich bei den genannten Straftaten und Vorkommnissen bewährt, unter anderem durch die Präsenz der Einsatzkräfte und die Videoüberwachung. Ein Fall von sexueller Nötigung, über den wir bereits berichteten, konnte dank der Videoüberwachung ein Tatverdächtiger ermittelt werden.
Die Polizei wird in Zusammenarbeit mit der Stadt Augsburg und den anderen Beteiligten auch für den nächsten Plärrer entsprechende Vorbereitungen treffen, um weiterhin ein friedliches Familienfest für alle zu gewährleisten.