Polizeibericht Augsburg und Region für den 18.06.2020

Polizei
Symbolbild

Lechhausen –Reifenstecher und andere Sachbeschädigungen an Kfz

 Im Zeitraum vom 13.06. (Sa.) bis 16.06.2020 (Di.) 12.00 Uhr wurde an einem im Hofraum eines Mehrfamilienhauses in der Neuburger Straße (im Bereich der 183-Hausnummern) geparkten schwarzen VW Lupo die komplette hintere linke Fahrzeugseite mit einem breiten Gegenstand zerkratzt. Hierbei entstand ein Schaden in Höhe von mindestens 500 Euro.
Kurze Zeit später, im Zeitraum vom 16.06.2020, 23.50 Uhr bis 17.06.2020, 14.15 Uhr, wurden am gleichen Tatort zwei dort abgestellte Kleinkrafträder beschädigt. An beiden Zweirädern wurde offenbar mehrfach mit einem spitzen Gegenstand hinein gestochen und dabei alle vier Reifen beschädigt. Der Schaden hier beläuft sich insgesamt auf mehrere hundert Euro. Möglicherweise handelt es sich um denselben Täter wie am Vortag.
Ein paar Hausnummer entfernt, in dergleichen Straße wurden an einen weißen BMW drei Reifen, an einem daneben abgestellten Kleintransporter Opel Vivaro alle vier Reifen zerstochen. Beide Fahrzeuge sind auf den gleichen Halter zugelassen. Die Tatzeit konnte vom Geschädigten zwischen dem 16.06.2020, 23.00 Uhr und 17.06.2020, 08.30 Uhr eingegrenzt werden.
Inwieweit hier ein Tatzusammenhang mit den anderen Sachbeschädigungen besteht, ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.
Hinweise bitte an die PI Augsburg Ost unter 0821/323 2310.

REGIONAL REPORT

Königsbrunn – Einbrüche in Gewerbebetriebe

In der Nacht von Dienstag, 16.06.20, auf Mittwoch, 17.06.20, kam es im Gewerbegebiet Süd zu mehreren Einbrüchen. Davon betroffen sind eine Firma für Gerätetechnik im Messerschmittring, ein Gebäudekomplex mit zwei Firmen in der Richthofenstraße und ein Abfallverwertungsbetrieb in der Bobinger Straße. Der verursachte Gesamtsachschaden ist erheblich und wird auf ca. 6.000 Euro geschätzt. Beute war hingegen kaum zu machen, so dass insgesamt lediglich Bargeld in einem niedrigen dreistelligen Bereich entwendet wurde. Auf Grund der räumlichen Nähe ist es wahrscheinlich, dass der oder die gleichen Täter für die Einbrüche verantwortlich sind. Näheres hierzu kann aber erst nach Auswertung der an den jeweiligen Tatorten gesicherten Spuren gesagt werden. Die Polizeiinspektion Bobingen bittet um Hinweise unter der Tel. 08234/9606-0.

Aindling -Unbekanntes Fahrzeug touchiert silbernen Ford Fusion

 Ein bisher unbekannter Fahrzeugführer beschädigte im Laufe des Dienstagvormittags, vermutlich im Vorbeifahren mit seinem Fahrzeug, einen ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand des Zieglerweges geparkten silbernen Ford Fusion. Anstatt sich jedoch um den angerichteten Schaden in Höhe von etwa 500 Euro zu kümmern, fuhr der Verursacher davon.
Hinweise werden unter der Tel.: 08251/8989-11 an die Polizei Aichach erbeten.

Kleinaitingen – Lkw-Fahrer ohne gültige Fahrerlaubnis

Am Montag, 15.06.2020 wurde eine Streife der PI Schwabmünchen auf einen Sattelzug aufmerksam, welcher augenscheinlich die zulässige Gesamthöhe von 4 m überschritten hatte. Bei der anschließenden Überprüfung des Fahrers, händigte dieser einen Führerschein mit Ausstellungsdatum vom Jahr 2013 und Ausstellungsland Slowakei aus. Als die Beamten dann weitere Recherchemöglichkeiten zu Hilfe nahmen, stellten sie fest, dass der Fahrer bereits vor der Ausstellung des Führerscheins seinen dauerhaften Wohnsitz in Deutschland hatte und somit auch der Erwerb einer Fahrerlaubnis im Ausland nicht möglich bzw. gültig ist. Anhand der Auswertung des digitalen Kontrollgeräts konnten ihm Fahrten an 103 Tagen nachgewiesen werden. Gegen den Fahrer und den Halter des Sattelzugs werden nun Anzeigen erstellt. Der Fahrer durfte seine Fahrt natürlich nicht fortsetzen, für ihn wurde ein Ersatzfahrer angefordert.

 Schwabmünchen – Diebstahl und Sachbeschädigung

Im Zeitraum vom 15.06.2020, 20.00 Uhr bis zum 16.06.06.2020, 16.00 Uhr wurde an einem Weizenfeld im Bereich der Scharlachstraße, vom dort angebrachten Elektrozaun, die Batterie abgezwickt und entwendet. Der Elektrozaun war als Schutz vor Wildschweinen angebracht.
Der Schaden liegt bei ca. 130 EURO.
Zeugenhinweise bitte an die Polizei Schwabmünchen, Tel. 08232/96060.

Königsbrunn -Einbrüche in Gewerbebetriebe

 In der Nacht von Dienstag, 16.06.20, auf Mittwoch, 17.06.20, kam es
im Gewerbegebiet Süd zu mehreren Einbrüchen. Davon betroffen sind eine Firma für
Gerätetechnik im Messerschmittring, ein Gebäudekomplex mit zwei Firmen in der
Richthofenstraße und ein Abfallverwertungsbetrieb in der Bobinger Straße. Der
insgesamt verursachte Sachschaden ist erheblich und wird auf ca. 6000 Euro
geschätzt. Beute war hingegen kaum zu machen, so dass insgesamt lediglich Bargeld
in einem niedrigen dreistelligen Bereich entwendet wurde.
Auf Grund der räumlichen Nähe ist es wahrscheinlich, dass der oder die gleichen Täter
für die Einbrüche verantwortlich sind. Näheres hierzu kann aber erst nach Auswertung
der an den Tatorten gesicherten Spuren gesagt werden.
Die Polizeiinspektion Bobingen bittet um Hinweise unter der Tel. 08234/9606-0.

Zusmarshausen-Geldbeuteldiebstahl im Supermarkt

Eine 50-jährige Geschädigte kaufte am Montag, 15.06.2020, um 12.45 Uhr, in einem Supermarkt an der Römerstraße in Zusmarshausen ein. Beim Bezahlen am Kassenbereich kontrollierte sie ihren Einkaufsbeleg und legte den Geldbeutel neben ihren Einkaufskorb. Anschließend verließ sie den Markt. Kurz danach bemerkte sie das Fehlen ihres Geldbeutels und musste bei sofortiger Rückkehr in den Supermarkt feststellen, dass ein Unbekannter den Geldbeutel entwendet hatte.
Der Entwendungsschaden der Geldbörse mit diversen Inhalt beläuft sich auf 100 Euro. Hinweise bitte an die Polizei Zusmarshausen.

Gessertshausen-Fahren ohne Fahrerlaubnis

Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle eines 54-jährigen Pkw-Fahrers gestern Nachmittag um 15.22 Uhr in der Hauptstraße in Gessertshausen konnte festgestellt werden, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war.
Zudem musste eine Alkoholisierung beim 54-Jährigen festgestellt werden. Der durchgeführte Atemalkoholtest blieb aber unter dem Grenzwert von 0,5 Promille.
In jedem Fall ist aber die Weiterfahrt des Pkw-Fahrers unterbunden worden und es erfolgt Anzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz.

Dasing – Alkohol im Straßenverkehr

Am Mittwoch, den 17.06.20, gegen 23:00 Uhr, führte eine Streife der Polizeiinspektion Friedberg in der Aichacher Straße bei einem 62-jährigen Pkw-Fahrer eine allgemeine Verkehrskontrolle durch. Bei dem Fahrer ergab ein Alkoholtest einen Wert von 0,56 Promille. Gegen den 62-jährigen wird wegen des Verdachts einer Verkehrsordnungswidrigkeit gemäß dem Straßenverkehrsgesetz ermittelt.

Friedberg – Verkehrsunfallflucht

In der Zeit von Dienstag, den 16.06.20, 17:30 Uhr bis Mittwoch, den 17.06.20, 07:00 Uhr, fuhr ein unbekannter Verkehrsteilnehmer gegen einen in der Bauernbräustraße geparkten weißen Pkw Volvo. Am Volvo wurde an der Heckstoßstange ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.500 Euro verursacht.
Hinweise nimmt die Polizei Friedberg, Tel.: 0821/323-1710 entgegen.

Derching – Verkehrsunfall

Am Mittwoch, den 17.06.20, gegen 11:15 Uhr, wollte ein 43-jähriger mit seinem Lkw auf dem Rastplatz einer Tankstelle im Winterbruckenweg einparken. Dabei schlug der Fahrer mit dem Lenkrad zu früh ein und fuhr gegen einen geparkten Lkw eines 59-jährigen. Dadurch entstand insgesamt ein Sachschaden in Höhe von ca. 20.000 Euro.

Rehling /Allmering – Dieb montiert vier Scheibenrundsechen von Pflug ab

Ein unbekannter Dieb montierte zu einer bisher nicht
bekannten Tatzeit im vergangenen halben Jahr von einem auf einem Feld
abgestellten Pflug insgesamt vier Scheibenrundsechen im Wert von etwa 500
Euro ab. Der Pflug stand in der Nähe der Kapelle Herz Jesu östlich der
Kreisstraße AIC 9 auf Allmeringer Flur.
Hinweise werden unter der Tel.: 08251/8989-11 an die Polizei Aichach erbeten.

Auf dieser Seite lesen Sie die Pressemitteilungen der Polizeiinspektionen oder Feuerwehren. Diese werden »ungeprüft« von uns veröffentlicht. Für die Inhalte übernimmt Presse Augsburg keinerlei Verantwortung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die jeweilige Dienststelle.