Polizeibericht Augsburg und Region vom 01.05.2022

Region

Stadtbergen Ärger in Warteschlange

In einem Schnellrestaurant in der Daimlerstraße kam es am Samstag gegen 01.30 Uhr zu einer handfesten Auseinandersetzung. Dort gerieten in einer Warteschlange zwei Männer in einen zunächst verbalen Streit. Ein 23-Jähriger wurde dabei von seinem Gegenüber geschlagen. Anschließend flüchtete der Mann. Im Zuge einer sofort eingeleiteten Fahndung stellte eine Streifenbesatzung den Gesuchten in der Kriegshaberstraße fest und hielt ihn, sowie dessen Begleiter, an. Der 20-Jährige war deutlich alkoholisiert. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,3 Promille. Dennoch muss er mit den Konsequenzen in Form einer Anzeige wegen Körperverletzung rechnen.

 

B17/ Kleinaitingen/ FR SüdenKennzeichen an Unfallstelle führt zu vermeintlichem Verursacher

Am Sonntag gegen 06.20 Uhr prallte ein Fahrzeug in eine Baustellenabsicherung auf der B17 und erfasste dabei etwa zehn Warnbarken. Anschließend flüchtete der Verursacher. Eine Polizeistreife fand aber kurz darauf ein Kennzeichen an der Unfallstelle. Hierdurch konnte der mögliche Unfallverursacher ermittelt und im Anschluss aufgesucht werden. Die Einsatzkräfte konnten gerade noch beobachten, wie ein 30-Jähriger sein Auto – mit einem fehlenden Kennzeichen – in der Tiefgarage seiner Wohnung abstellen wollte. Bei der Kontrolle war der vermeintliche Grund seines Verhaltens schnell klar: Der Mann war erheblich alkoholisiert. Bei dem 30-Jährigen wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Gegen ihn wird wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt.

 

Stadtbergen/ Leitershofen Nach Unfall geflüchtet – Zeugenaufruf

Im Zeitraum zwischen Freitag, 22.00 Uhr, und Samstag, 10.30 Uhr, beschädigte ein Unbekannter den Außenspiegel eines A-Klasse Mercedes. Das Fahrzeug war am Fahrbahnrand im Elmer-Fryar-Ring, Höhe Hausnummer 61, geparkt. Der Sachschaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt. Die Polizeiinspektion Augsburg 6 bittet unter Tel. 0821/323-2610 um Zeugenhinweise.

 

Kissing Sachbeschädigung an Pkw und an Fensterscheibe

Im Zeitraum zwischen dem 28.04.2022, gg. 20:00 Uhr und 29.04.2022, gegen 06:00 Uhr, kam es in Kissing, Bereich Bahnhofstraße/ Fichtenstraße/ Kirchstraße zu mehreren Sachbeschädigungen. In der Bahnhofstraße und der Kirchstraße wurden an mehreren Pkw die Seitenspiegel abgeschlagen bzw. abgetreten. In der Fichtenstraße wurde die Fensterscheibe einer dortigen Eisdiele beschädigt. Der Gesamtschaden wird auf mindestens 12.000 Euro beziffert.

Zeugen bzw. Hinweise zu den Sachbeschädigungen bitte unter Telefon 0821/323-1710 an die Polizeiinspektion Friedberg melden.

 

 

ÜBERREGIONAL –  Einsatzgeschehen in der sog. „Freinacht“

Im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Schwaben Nord war die erste „richtige Freinacht“ seit Pandemiebeginn erstmals wieder deutlich spürbar. Allerdings war die Anzahl der Polizeieinsätze mit Bezug zur Freinacht überschaubar und konnte durch die Einsatzkräfte problemlos bewältigt werden. Die Zahl der in der Nacht gemeldeten Sachbeschädigungen oder Vorkommnisse hielt sich ebenfalls in Grenzen. Allerdings waren die Einsatzkräfte natürlich entsprechend vorbereitet und im gesamten Dienstbereich präsent.

Beispielhaft dafür kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Donauwörth mehrere Jugendliche, die mit einigen Kartonagen Eiern und anderen Gegenständen zu später Stunde in Asbach-Bäumenheim unterwegs waren. Eine eindringliche Belehrung über das richtige Verhalten und drohende Folgen trug sicherlich zur größtenteils störungsfreien Nacht bei.

Im Laufe des heutigen Vormittags gingen bei der Polizei allerdings mehrere Meldungen über Sachbeschädigungen oder vermisste Gegenstände ein, welche erst am Vormittag festgestellt wurden.

Dennoch kann die Polizei ein bislang positives Fazit der sog. Freinacht ziehen, denn der überwiegende Großteil der Nordschwaben hat sich an die Regeln gehalten.

Auf dieser Seite lesen Sie die Pressemitteilungen der Polizeiinspektionen oder Feuerwehren. Diese werden »ungeprüft« von uns veröffentlicht. Für die Inhalte übernimmt Presse Augsburg keinerlei Verantwortung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die jeweilige Dienststelle.