Polizeibericht Augsburg und Region vom 01.09.2020

Polizei
Symbolbild
 
Hochzoll – Mit geklautem Fahrrad nach Randale betrunken unterwegs
 
Heute Nacht (01.09.2020) gegen 01.20 Uhr wurde die Polizei zu Streitigkeiten in der Innsbrucker Straße gerufen. Ein 21-Jähriger hatte in der Wohnung eines Bekannten im Streit einen Tisch demoliert und seinem Kontrahenten einen Faustschlag ins Gesicht verpasst, woraufhin dieser im Krankenhaus mit Verdacht auf Nasenbeinbruch behandelt werden musste. Gegen den Randalierer wurde anschließend ein Platzverweis ausgesprochen.

Im Rahmen eines anderweitigen Einsatzes stellten die Beamten den 21-Jährigen dann gegen 03.45 Uhr im Bereich der Zugspitzstraße auf einem Fahrrad fahrend fest. Bei einer anschließenden Kontrolle räumte er ein, das Rad am Oberhauser Bahnhof mitgenommen zu haben, nachdem er keine andere Möglichkeit gesehen hatte, nach Hause zu kommen. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von über 1,7 Promille, was eine Blutentnahme zur Folge hatte. Zur Unterbindung weiterer Straftaten wurde der Mann für den Rest der Nacht in Gewahrsam genommen. Er wird nun wegen Sachbeschädigung, Körperverletzung, Diebstahl und Trunkenheit angezeigt.

 
 
Weitere Werkzeug-Diebstähle aus Fahrzeugen angezeigt
 

Lechhausen – Im Zeitraum vom 29.08.2020 (Sa) bis 31.08.2020 (Mo) wurden aus einem in der Bauzener Straße (Höhe Hausnummer 8) geparkten roten Renault Master u. a. ein sog. Spleißgerät der Marke „Fujikura“ und ein Stromaggregat entwendet. Das Diebesgut hat einen Wert von insgesamt rund 19.000 Euro.

Lechhausen – Zwischen dem 28.08.2020 (Fr) und 31.08.2020 (Mo) entwendeten unbekannte Täter mehrere hochwertige Werkzeugmaschinen der Marke Hilti aus einem in der Kurt-Schuhmacher-Straße (Höhe Hausnummer 129) abgestellten Fiat Ducato-Transporter. Hierzu schlugen die Täter die Heckscheibe ein, um an das Beutegut im Wert von rund 10.000 Euro zu gelangen. Aufgrund der Menge der entwendeten Werkzeuge muss davon ausgegangen werden, dass die Täter mit einem Fahrzeug mit entsprechender Ladekapazität unterwegs waren.

Während der Anzeigenaufnahme vor Ort meldete sich ein weiterer Geschädigter, dessen ebenfalls in der Kurt-Schuhmacher-Straße geparkter Peugeot Boxer offenbar im gleichen Tatzeitraum aufgebrochen wurde. Aus seinem Fahrzeug fehlten u.a. Akkuwinkelschleifer, Akkubohrer (überwiegend der Marke Würth) und auch ein Staubsauger. Der Beutewert hier wurde mit rund 1.300 Euro angegeben.

Hinweise bitte an die PI Augsburg Ost unter 0821/323 2310.

 

 Unfallfluchtgeschehen – Zeugen gesucht
 
Oberhausen – Gestern (31.08.2020) zwischen 13.20 und 13.30 Uhr wurde ein in der Auerstraße (Höhe Hausnummer 57) geparkter schwarzer Audi A6 von einem unbekannten Fahrzeuglenker im Bereich der Fahrerseite angefahren. Der Schaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro.

Hinweise bitte an die PI Augsburg 5 unter 0821/323 2510.

Innenstadt – Ebenfalls am gestrigen Montag (31.08.2020) zwischen 10.00 und 17.00 Uhr wurde in der Mittelstraße, kurz vor der Einfahrt zur Wertachstraße, ein VW Caddy im Bereich der Fahrerseite angefahren. Der Schaden wurde auch hier mit etwa 1.000 Euro angegeben.

Innenstadt – Gestern (31.08.2020) kurz vor 15.00 Uhr befuhr ein Gelenkbus (Linienbus) die Wertachbrucker-Tor-Straße in südlicher Richtung. An der Bushaltestelle Senkelbach näherte sich der Busfahrer langsam an, was einem Autofahrer offenbar zu lange dauerte, da er den Bus trotz unklarer Verkehrslage überholte. Aufgrund Gegenverkehrs musste der Autofahrer dann sehr knapp vor dem Linienbus einscheren, weshalb der Busfahrer eine Gefahrenbremsung einleiten musste, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Hierbei prallte jedoch ein weiblicher Fahrgast mit dem Kopf gegen eine Haltestange und zog sich dabei Platzwunden an den Lippen und einen abgebrochenen Schneidezahn zu. Bei dem unfallverur-sachenden Fahrzeug soll es sich um eine nicht näher beschriebene graue Audi-Limousine handeln.

Hinweise zu beiden Fällen bitte an die PI Augsburg Mitte unter 0821/323 2110.


 
Univiertel – Auto mutwillig beschädigt
 
Am vergangenen Sonntag (30.08.2020) zwischen 15.00 und 21.00 Uhr wurde ein „Beim Dürren Ast“ am rechten Fahrbahnrand geparkter grüner Skoda auf der Fahrerseite durchgängig zerkratzt. Der Schaden wurde auf ca. 2.000 Euro geschätzt.

Hinweise bitte an die PI Augsburg Süd unter 0821/323 2710.



 
Hochfeld – Dieseldiebe unterwegs
 
Über das vergangene Wochenende, im Zeitraum von Freitagnachmittag (28.08.2020) bis Montagmorgen (31.08.2020) wurden an zwei auf einer Baustelle in der Werner-von-Siemens-Straße (Höhe Hausnummer 10) abgestellten Baggern insgesamt rund 300 Liter Dieselkraftstoff im Wert von etwa 330 Euro abgezapft. Sachschaden ist dabei offenbar nicht entstanden.

Hinweise bitte an die PI Augsburg Süd unter 0821/323 2710.