Polizeibericht Augsburg und Region vom 02.03.2021

Polizei
Symbolbild
Innenstadt – Felgendiebstahl aus Tiefgarage
Am 28.02.2021 entwendete ein unbekannter Täter aus einer Tiefgarage in der Nagahama-Allee (im Bereich der 90er Hausnummern) einen kompletten Satz VW-GTI-Alufelgen im Wert von ca. 1.200 Euro. Der Tatzeitraum konnte durch den Felgenbesitzer zwischen 15:00 und 16:00 Uhr eingegrenzt werden.
Die Felgen waren auf dem Tiefgaragenstellplatz des Geschädigten gelagert worden.

Zeugen werden gebeten, sich an die PI Augsburg Süd unter 0821/323 2710 zu wenden.



 
Oberhausen – Gescheiterter Raub
Am Montag den 01.03.2021 versuchte ein bis dato unbekannter Täter gegen 13:30 Uhr einer 54-jährigen Frau in der Schubertstraße die Handtasche zu entreißen. Dies misslang jedoch dem Täter und er ergriff schließlich die Flucht, als die Geschädigte lautstark um Hilfe rief. Der Täter flüchtete in Richtung Josefinum, wobei er auch durch einen unbekannten Passanten verfolgt wurde.

Beschreibung des Täters:
– männlich
– 20 – 25 Jahre alt
– arabisches Aussehen
– sehr schlanke Statur
– dunkle Haare
– bekleidet mit einem schwarzen Kapuzen-Pullover /-Trainingsjacke
– der Täter führte ein rotes Tuch mit sich, welches auch als MNS verwendet werden kann

Die Kriminalpolizei Augsburg hat die Ermittlungen übernommen und bittet den Mann, der den Täter bis zum Josefinum verfolgte, aber auch weitere Zeugen, die Angaben zur Tat oder dem Täter machen können, sich telefonisch unter der 0821/323- 3810 zu melden.



Innenstadt – Widerstandshandlungen bei Königsplatz-Kontrollen
Am Montag den 01.03.2021 wurden gegen 15:00 Uhr aufgrund Beschwerden stichpunktartig mehrere Personenkontrollen durch die Polizeiinspektion Augsburg Mitte durchgeführt. Hierbei kam es zu zwei nennenswerten Zwischenfällen:

Ein 38-jähriger Augsburger, bei dem Drogen aufgefunden werden konnten, fing noch während der Kontrolle einen zunächst verbalen Streit mit einem weiteren Passanten an, bis schließlich eine sich annähernde tätliche Auseinandersetzung durch die Polizeistreife unterbunden wurde. Der Drogenbesitzer musste schließlich unter Gewaltanwendung auf die Polizeiinspektion gebracht werden, konnte jedoch nach kurzer Abklärung wieder entlassen werden. Er muss sich nun wegen Beleidigung und Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte verantworten.

Ein 41-jähriger Augsburger, der ebenfalls einer Kontrolle unterzogen werden sollte, zeigte sich wenig kooperativ und beleidigte die Beamten mit nicht-druckreifen Ausdrücken. Er wurde schließlich deutlich aggressiver und schlug unvermittelt gegen die Brust eines Polizisten. Bei der anschließenden Fesselung und der in einem Krankenhaus durchgeführten Blutentnahme mussten sich die Beamten weitere verbale Entgleisungen des Mannes anhören. In diesem Zusammenhang wurden diverse Delikte (u.a. Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidigung, Bedrohung, …) zur Anzeige gebracht.