Polizeibericht Augsburg und Region vom 02.05.2021

Innenstadt – Brand in Pilgerhausstraße

Am Freitag gegen 6.30 Uhr wurden die Einsatzkräfte wegen einem Brand in die Pilgerhausstraße gerufen. Aus einem dortigen Gebäude stieg bereits schwarzer Rauch auf. Die Berufsfeuerwehr Augsburg konnte in das betreffende Gebäude eindringen und den Brand löschen. Die Kripo Augsburg hat – wie in solchen Fällen üblich – die Ermittlungen vor Ort übernommen. Nach aktuellem Stand könnten sich leinölhaltige Tücher selbstentzündet und das Feuer verursacht haben. Verletzte Personen oder Einsatzkräfte sind bislang nicht bekannt. Der Sachschaden wird auf ca. 40.000 Euro geschätzt.
 
 
Innenstadt – Mann beschädigt mehrere Autos und flüchtet
 
Am Sonntag gegen 3.40 Uhr beschädigte offenbar ein 26-Jähriger mindestens vier geparkte Autos, die in der Nibelungenstraße geparkt waren. Er trat gegen die Außenspiegel und warf sein Fahrrad gegen die Fahrzeuge. Außerdem stieß er mehrere mobile Verkehrszeichen um. Anwohner wurden auf das Treiben aufmerksam und sprachen den Mann an. Dieser flüchtete anschließend auf seinem Fahrrad und wurde von einem Zeugen verfolgt. Gleichzeitig verständigte ein Anwohner die Polizei. Eine Streife konnte den 26-Jährigen kurz darauf im Kellerabteil seines Wohnanwesens festnehmen. Er wirkte stark alkoholisiert und zeigte Anzeichen von Rauschgiftkonsum. Da der Atemalkoholwert bei knapp 1,6 Promille lag und er deutliche Ausfallerscheinungen bei der Flucht auf seinem Fahrrad zeigte, wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Gegen den Mann wird wegen Trunkenheit im Verkehr und Sachbeschädigung an Kraftfahrzeugen ermittelt. Der bisher bekannte Sachschaden liegt bei knapp 1.000 Euro.

Zudem ist es möglich, dass im Bereich der Nibelungenstraße weitere Fahrzeuge beschädigt wurden. Sofern derartige Beschädigungen festgestellt wurden, werden Betroffene gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Augsburg Mitte unter Tel. 0821/323-2110 in Verbindung zu setzen.