Polizeibericht Augsburg und Region vom 02.08.2019

Haunstetten – Wartehäuschen beschädigt – Zeugen gesucht

Am Donnerstag gegen 15:00 Uhr wurde in der Haunstetter Straße auf Höhe der Hausnummer 22 an der Haltestelle der Straßenbahn das Wartehäuschen stark beschädigt.
Möglicherweise wendete ein Lkw auf der Höhe der Haltestelle und stieß hierbei gegen den Metallzaun, sowie das Wartehäuschen. Der Zaun und die Mettalgestänge wurden stark verbogen, drei Glasscheiben gingen zu Bruch. Eine Wendespur auf der Straße war erkennbar.
Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 25.000 Euro.

Zeugen, die Hinweise zum Verursacher geben können, werden gebeten, sich unter der Tel. 0821/323-2710 zu melden.

Innenstadt – Betrügerische Anrufe

Am gestrigen Donnerstag kam es zu zwei Anrufen in betrügerischer Absicht.
Die beiden weiblichen Geschädigten wurden durch einen vermeintlichen Polizeibeamten angerufen, der ihnen mitteilte, dass sie in ein Verfahren wegen gewerbsmäßiger Kinderpornografie verwickelt seien.
Ihnen wurden Telefonnummern eines angeblichen Staatsanwalts bzw. Richters genannt, die sie zurückrufen sollten.
Bei den folgenden Telefonaten wurden die beiden Frauen zu ihren Vermögenswerten befragt. Da Beiden die Gespräche sonderbar erschienen, kam es zu keinen Vermögensschäden.

Informationen zu Betrugsmaschen finden Sie unter www.polizei-beratung.de

Innenstadt – Fahrradbesitzer gesucht

Am vergangenen Sonntag (28.07.2019) spazierten zwei 26 und 28 Jahre alte Männer an einer Polizeistreife vorbei. Hierbei schob einer von ihnen zwei Fahrräder und der andere eins.
Auf mehrfache Nachfrage gab der 26-Jährige schließlich zu, das Fahrrad an der Haltestelle Bärenwirt gestohlen zu haben.

Bei einer Vernehmung gab der 26-Jährige an, dass der 28-Jährige ihn dazu angestiftet hatte, um die Fahrräder zu verkaufen und sich anschließend den Gewinn zu teilen.

Die Fahrräder wurden sichergestellt und werden bei der Dienststelle verwahrt.

Es handelt sich um
1 Kinder-Mountainbike der Marke Cycle Wolf, Farbe: blau/grün
1 Damenrad der Marke Performance
1 Damenrad der Marke Fischer, Farbe: Blau/schwarz

Die Eigentümer der Fahrräder werden gebeten, sich bei der PI Augsburg Mitte unter der Tel. 0821/323-2110 zu melden.