Polizeibericht Augsburg und Region vom 02.08.2020

Polizei
Symbolbild

Mehrere versuchte Enkeltrickbetrügereien im Stadtgebiet

Im Laufe des 31.07.2020 erhielten mehrere Seniorinnen Anrufe unbekannter Männer, die sich als angeblicher Enkel oder Neffe zu erkennen gaben. Die Anrufer gaben unter der Legende eines vermeintlichen Unfalls an, dringend Geld zu benötigen bzw. wollten Angaben zu den Vermögensverhaltnissen der Damen in Erfahrung bringen. Trotz des Umstandes, dass zwei der Seniorinnen bereits 85 Jahre und eine dritte Angerufene sogar 95 Jahre alt sind, erkannten alle die Betrugsabsicht und verhielten sich entsprechend den polizeilichen Präventionshinweisen vorbildlich und verständigten die Polizei. Es kam zu keinen Vermögensschädigungen.

Göggingen -„Baden verboten“ – Diebstahl auch!

 Am 31.07.2020, gegen 22:00 Uhr, bemerkte ein 30-jähriger Anwohner in der Wellenburger Straße zwei Männer, die sich im Bereich des Fabrikkanals an einem amtlichen Hinweisschild „Baden verboten“ zu schaffen machten und dieses abschraubten. Nachdem die beiden Unbekannten sich mit dem Schild entfernten, sprach der Zeuge die beiden Männer an und übergab diese der verständigten Polizei. Wie sich herausstellte, hatte ein 33-Jähriger das Schild gesehen und kurzerhand entschieden, dass dies ein passendes Geschenk für einen Bekannten sei. Dieser würde nämlich gerade einen Pool in seinem Garten bauen und das Schild sollte das Gesamtbild der Badelandschaft abrunden. Grundsätzlich eine nette Idee, trotzdem leitete die Polizei ein Strafverfahren wegen Diebstahls gegen den 33-Jährigen ein.

Innenstadt – Bankräuber der anderen Art

Am 31.07.2020 ging gegen 23:05 Uhr bei der Polizei die Mitteilung über einen „Bankraub“ in der Erna-Wachter-Straße ein. Ein Bewohner des dortigen Seniorenheimes hatte zuvor einen Pfleger über verdächtige Geräusche im Vorgarten des Heimes informiert. Wie sich herausstellte, hatten Unbekannte dort tatsächlich zwei komplette Biertischgarnituren entwendet. Die Bänke und Tische müssen mit einem entsprechend geeigneten Fahrzeug abtransportiert worden sein.
Die PI Augsburg Süd bittet unter der Telefonnummer 0821/323-2710 um Hinweise.

REGIONAL REPORT

Hirblingen -Feldbrand bei Drescharbeiten

 Am 31.07.2020 kam es gegen 16:30 Uhr zu einem Feldbrand im Bereich der Gersthofer Straße. Bei Drescharbeiten mittels Mähdrescher kam es zu einer Entzündung des ca. 1,5 Hektar großen Weizenfeldes, welches lichterloh brannte. Zahlreiche Mitteilungen gingen bei der Polizei sowie Feuerwehr ein. Der Brand konnte durch die eingesetzten Feuerwehren Hirblingen und Gersthofen.

Dinkelscherben – Verhütete Trunkenheitsfahrt mit Fahrrad

Am 01.08.2020 konnte gegen 23:54 Uhr in der Mödishofer Str. in Dinkelscherben ein 37-jähriger beobachtet werden, wie er torkelnd von einer nahen Bar weglief und sich dabei teilweise auf sein Fahrrad stützte.
Eine Befragung ergab, dass er eigentlich nach Hause fahren will, aber nicht auf sein Fahrrad kommt. Ein Atemalkoholtest erbrachte eine Atemalkoholkonzentration von 2,88 o/oo. Das Fahrrad wurde von der Streifenbesatzung vor Ort versperrt und der Betroffene zur Verhinderung weiterer Gefahren nach Hause verbracht.

Feueralarm in der Mittelschule Königsbrunn

Am 02.08.2020 gegen 02:35 Uhr ging eine Mitteilung der Integrierten Leitstelle Augsburg über einen Feueralarm, bei der Polizeiinspektion Bobingen, ein. Vor Ort konnte durch die Feuerwehr und Polizei kein Brand oder dergleichen festgestellt werden. Auch gibt es keine Hinweise darauf, dass der Alarm mutwillig ausgelöst wurde. Bis zum Abstellen des Alarms gingen bei der Polizeiinspektion Bobingen über 30 Anrufe ein.

Königsbrunn – Unbekannter beschädigt Laterne

Bereits am 31.07.2020 gegen 04:00 Uhr warf ein Unbekannter in Königsbrunn, Nibelungenstraße einen Metallpoller, welchen er vorher aus seiner Verankerung löste, gegen einen Laternenmasten. Die Beleuchtungseinheit ging hierbei zu Bruch. Es entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro.
Die Polizeiinspektion Bobingen bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 08234/9606-0.

Fischach – Sachbeschädigung an Kfz

Am 02.08.20 beobachtete ein Zeuge in der Scheppacher Str. 23 in Fischach wie ein Jugendlicher über das Dach eines dort geparkten VW Beetle gelaufen ist. Der Jugend-liche war Teil einer 5 köpfigen Gruppe.
Der Jugendliche wurde als männlich, ca. 16- 20 Jahre, dunkelblonde schulterlange Haare, bekleidet mit einem grauen T-Shirt und einer kurzen grauen Hose (Sportbekleidung) beschrieben.
Die Schadenshöhe am Beetle muss noch ermittelt werden. Die Polizeiinspektion Zus-marshausen bittet um Zeugenhinweise.

Rommelsried/ Biburg – Unerlaubtes Entfernen von der Unfallstelle

n der Zeit zwischen dem 30.07.2020, 21:00 Uhr und dem 01.08.2020, 01:00 Uhr stellte die Geschädigte ihren orange/ schwarzen Opel Corsa auf dem Parkplatz des Wald-spielplatzes zwischen Rommelsried und Biburg ab.
Ein unbekannter fuhr vermutlich mit seinem Pkw in die Beifahrertüre der Geschädigten und dellte diese ein. Hierbei entstand ein Schaden in Höhe von ca. 2.000 Euro.
Die Polizeiinspektion Zusmarshausen bittet um Zeugenhinweise.

Friedberg – Verkehrsunfall

Am Samstag, 01.08.2020, gegen 19:40 Uhr, befuhr ein 78-jähriger mit seinem Fahrrad die Meringer Straße in Friedberg. Dabei blieb er mit dem Lenker seines Fahrrades an einem Verkehrszeichen hängen und kam zu Sturz. Der Mann verletzte sich bei dem Sturz nur leicht, jedoch konnte eine Polizeistreife bei der Unfallaufnahme, Alkoholgeruch bei dem Mann feststellen. Bei einem Atemalkoholtest erzielte dieser ein Ergebnis von rund 0,6 Promille. Gegen den Mann wurde ein Verfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet, da dieser alkoholbedingt einen Verkehrsunfall, jedoch ohne Fremdschaden, verursacht hat.

Friedberg – Verkehrskontrolle

Am Samstag, 01.08.2020, gegen 23:45 Uhr, wurde ein 75-jähriger einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Der Mann gab gegenüber dem kontrollierenden Beamten an, dass er 2 Bier und einen Grappa getrunken habe. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab schließlich einen Wert von 0,74 Promille. Das Ergebnis der Blutentnahme, die schließlich durchgeführt wurde, wird letztlich darüber entscheiden, ob der Mann mit einem einmonatigen Fahrverbot und einem Bußgeld rechnen muss.

Auf dieser Seite lesen Sie die Pressemitteilungen der Polizeiinspektionen oder Feuerwehren. Diese werden »ungeprüft« von uns veröffentlicht. Für die Inhalte übernimmt Presse Augsburg keinerlei Verantwortung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die jeweilige Dienststelle.