Polizeibericht Augsburg und Region vom 03.07.2019

Haunstetten – Telefonbetrüger aktiv, aber erfolglos

Gestern Nachmittag wurde eine 80-Jährige von einem Unbekannten angerufen, der ihr die freudige Nachricht überbrachte, dass Sie bei einem „Rossmann-Rätsel“ 28.000 Euro gewonnen habe. Allerdings konnte sich die Seniorin nicht daran erinnern an einem Gewinnspiel teilgenommen zu haben, was sie dem Anrufer, der deswegen später nochmals anrufen wollte, auch zu verstehen gab. Zu einer Geldforderung kam es gar nicht erst, da die Rentnerin auflegte und stattdessen die Polizei informierte. Alles richtig gemacht!

Innenstadt – Graffiti-Sprayer erwischt

Ein aufmerksamer Zeuge informierte gestern gegen 20.15 Uhr die Polizei darüber, dass in der Müllerstraße auf die Mauer eines Versorgungshäuschens der Stadtwerke soeben illegale Graffitis gesprüht werden. Eine sofort alarmierte Steife konnte den 40-jährigen Sprayer noch an Ort und Stelle vorläufig festnehmen. Er hatte bereits eine Wand mit dem Schriftzug „ACAB“ in verschiedenen Farben auf einer Größe von rund 200 x 400 cm angebracht. Die dafür benötigten Sprühdosen wurden sichergestellt. Der geständige Augsburger wurde nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Seitens der AG Graffiti wird nun geprüft, ob er für weitere gleichgelagerte Delikte in Frage kommt. Außerdem muss er zivilrechtlich für die Beseitigung seiner Schmierereien (in diesem Fall etwa 500 Euro) aufkommen.