Polizeibericht Augsburg und Region vom 04.08.2022

REGION

Pöttmes Brand auf Firmengelände

Am Mittwochabend (03.08.2022), gegen 20:13 Uhr, kam es zu einem Brand mit starker Rauchentwicklung auf dem Firmengelände Am Galgenfeld. Nachdem durch brennenden Kunststoff eine starke Rauchentwicklung entstand, wurde eine Warnmeldung verschickt. Drei anwesende Mitarbeiter der Firma versuchten vergeblich den Brand zu löschen, wobei zwei durch eine Rauchgasvergiftung leicht verletzt wurden. Beide wurden zwischenzeitlich bereits wieder aus dem Krankhaus entlassen.

Der Brand konnte gegen 21:00 Uhr durch Feuerwehrkräfte aus Pöttmes, Schrobenhausen und Friedberg abgelöscht werden. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen ergaben als Brandursache den technischen Defekt einer Maschine. Der entstandene Brandschaden wird derzeit auf circa 300.000 Euro geschätzt.


Schiltberg OT AllenbergRohbau in Brand

In der Nacht auf den heutigen Donnerstag (04.08.2022), gegen 03:00 Uhr, brannte in der Flurstraße ein im Bau befindliches Holzhaus. Die Feuerwehren aus Schiltberg, Allenberg und Aichach rückten an und konnten den Brand nach circa drei Stunden löschen. Leicht verletzt wurde eine männliche Person, welche selbst die ersten Löscharbeiten durchführte. Der Mann wurde mit einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus Aichach gebracht.

Die Kriminalpolizei Augsburg übernahm die Ermittlungen am Brandort. Als Brandursache wurden vorangegangene Arbeiten am Rohbau ausgemacht. Eine vorsätzliche Tat oder das Einwirken von Dritten konnte gänzlich ausgeschlossen werden. Derzeitig wird die Schadenshöhe auf circa 150.000 Euro geschätzt.


Dillingen Ladendieb wird übergriffig 

Am 03.08.2022 gegen 15:00 Uhr wurde in einem Drogeriemarkt in der Kapuzinerstraße ein Mitarbeiter sowie zwei Polizeibeamte, die sich privat im Geschäft aufhielten, auf einen Ladendieb aufmerksam. Zuvor hatte dieser ein Parfum sowie eine Getränkedose eingesteckt und verließ das Geschäft, ohne die Ware zu bezahlen. Daraufhin wurde er von den beiden Kollegen angesprochen. Der 27-jährige Ladendieb wurde sofort sehr aggressiv und versuchte mit seinem Fahrrad zu fliehen, woraufhin sich die Polizeibeamten zu erkennen gaben und diesen festhalten wollten. Dabei kam es zu einer Rangelei am Boden, wobei beide Beamte leichte Verletzungen erlitten.

Der 27-Jährige konnte schließlich vorläufig festgenommen und auf die PI Dillingen verbracht werden. Die Ware im Wert von 71 Euro verblieb im Geschäft.

Gegen den 27-Jährigen wird nun unter anderem wegen räuberischen Diebstahls ermittelt.


Donauwörth OT EbermergenDiesel aus Sattelzügen abgezapft 

Im Zeitraum 03.08.2022, 21:00 Uhr, bis 04.08.2022, 03:30 Uhr, kam es auf dem Parkplatz neben der Bundesstraße 25 bei Ebermergen zu einem Dieseldiebstahl mit hohem Schaden. Eine oder mehrere Personen entwenden durch Abpumpen aus den unversperrten Tanks zweier über Nacht abgestellter Sattelzüge insgesamt circa 600 Liter Diesel in einem Wert von etwa 1.200 Euro. Die Fahrer bemerkten den Diebstahl, als die Tankuhr bei der geplanten Weiterfahrt eine Kraftstoffreserve anzeigte. Aufgrund weiterer Kraftstoffspuren am Boden wurde augenscheinlich entweder ein dritter 40-Tonner angegangen, dessen Fahrer keine Anzeige erstattete, oder der Diesel direkt in einen dritten Lkw umgepumpt. Ein entsprechendes Ermittlungsverfahren wurde aufgenommen.

Etwaige Zeugen bzw. ein gegebenenfalls dritter Geschädigter werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0906/706670 mit der Polizeiinspektion Donauwörth in Verbindung zu setzen. 

Auf dieser Seite lesen Sie die Pressemitteilungen der Polizeiinspektionen oder Feuerwehren. Diese werden »ungeprüft« von uns veröffentlicht. Für die Inhalte übernimmt Presse Augsburg keinerlei Verantwortung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die jeweilige Dienststelle.