
Oberhausen – Diebstahl aus Auto
Am Montag (31.07.2023) schlug eine bislang unbekannte Person gegen 12.00 Uhr die Seitenscheibe eines blauen Autos im Gablinger Weg ein.
Die unbekannte Person entwendete einige Gegenstände aus dem Auto. Der Beuteschaden bewegt sich im niedrigen vierstelligen Bereich. Der Sachschaden bewegt sich im mittleren dreistelligen Bereich.
Die Polizei ermittelt nun wegen Diebstahl. Zeugen werde gebeten sich unter 0821/323-2510 an die Polizeiinspektion Augsburg 5 zu wenden.
Die Polizei rät, grundsätzlich keine Wertgegenstände im Auto liegen zu lassen.
Göggingen – E-Scooter unter Drogeneinfluss gefahren
Am Dienstag (01.08.2023) kontrollierte eine Streife der Polizei einen 38-Jährigen auf seinem E-Scooter an der Friedrich-Ebert-Straße.
Bei der Kontrolle stellten die Beamten Anzeichen von Drogenkonsum fest. Zudem fanden die Beamten bei dem Mann Betäubungsmittel. Die Polizisten veranlassten eine Blutentnahme, stellten das Betäubungsmittel sicher und unterbanden die Weiterfahrt.
Die Polizei ermittelt nun wegen des Besitzes von Betäubungsmittel und leitete ein Bußgeldverfahren ein.
Die Polizei informiert zu der Benutzung von E-Scootern:
Da es sich um Kraftfahrzeuge handelt, gelten auch die Regeln zu Alkohol und Drogen, insbesondere die 0,5 Promille-Grenze. Aber bereits ab 0,3 Promille kann eine Straftat vorliegen, sofern eine alkoholbedingte Fahruntüchtigkeit gegeben ist. Ab 1,1 Promille ist jedenfalls eine absolute Fahruntüchtigkeit gegeben. ACHTUNG In der Probezeit nach Fahrerlaubniserwerb oder vor Vollendung des 21. Lebensjahres gilt 0,0 Promille.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website unter: https://www.polizei.bayern.de/verkehr/verkehrsrecht/005161/index.html
Innenstadt – Versuchter Diebstahl in Arztpraxis – Täter geht das Personal körperlich an
Gestern (02.08.2023) bemerkten Mitarbeiterinnen gegen 12.00 Uhr einen mutmaßlichen Dieb in einer Arztpraxis in der Bürgermeister-Fischer-Straße. Als sie ihn festhalten wollten, verletzte er zwei Mitarbeiterinnen.
Der 40-Jährige betrat zunächst die Arztpraxis und durchsuchte einige Handtaschen im Mitarbeiterzimmer. Hierbei wurde er von der 47-jährigen Inhaberin zur Rede gestellt. Da sich der Mann entfernen wollte, holte die Frau eine 36-jährige und eine 52-jährige Mitarbeiterin hinzu. Die Frauen wollten den 40-Jährigen bis zum Eintreffen der Polizei festhalten.
Dagegen wehrte sich der Mann und ging die Frauen körperlich an. Dabei schlug er unter anderem der 47-Jährigen sowie der 36-Jährigen in das Gesicht. Die Frauen wurden dabei leicht verletzt. Anschließend öffnete der Mann gewaltsam die Eingangstüre und verließ die Praxis.
Die Polizei ermittelt nun unter anderem wegen Körperverletzung und Diebstahl gegen den Mann.
Innenstadt – Handtaschenraub
Heute (03.08.2023) wurde einer 21-Jährigen gegen 01.00 Uhr an der Schlossermauer ihre Handtasche entrissen.
Die 21-Jährige lief mit zwei Begleiterinnen auf der Straße. Ein bislang unbekannter Täter entriss der Frau unvermittelt die Handtasche und entfernte sich danach in Richtung Innenstadt. Die Frauen blieben unverletzt.
Der Täter war in einer fünfköpfigen Gruppe mit Männern im Alter zwischen 18 und 22 Jahren unterwegs.
Die Kriminalpolizei hat in diesem Fall die Ermittlungen übernommen. Zeugen werden gebeten sich unter 0821/323-3810 zu melden.

