Polizeibericht Augsburg und Region vom 04.02.2021

Polizei
Symbolbild
Firnhaberau – Vermeintliche Cousine ruft an: Betrugsversuch scheitert
Am gestrigen Mittwoch (03.02.2021), gegen 11.00 Uhr, erhielt eine 83-jährige Seniorin einen betrügerischen Anruf. Eine Unbekannte rief an und nannte vorerst keinen Namen. Erst nachdem die Seniorin von sich aus den Namen ihrer Cousine nannte, gab die Anruferin vor diese zu sein. Die vermeintliche Cousine gab an, dass sie auf dem Weg nach Augsburg sei und dringend Geld benötigen würde. Einen genauen Betrag nannte sie nicht. Nachdem die 83-Jährige den fehlenden schwäbischen Dialekt der echten Cousine vermisste, konnte sich die Betrügerin auch nicht mit der schlechten Verbindung über das Mobiltelefon herausreden. Die Seniorin handelte richtig und beendete das Telefonat. Im Anschluss wurde die Polizei verständigt.

Betrüger geben oft vor in einem Verwandtschaftsverhältnis zu ihren potentiellen Opfern zu stehen. Die Polizei rät dazu, von sich aus keine Namen oder persönliche Verhältnisse preiszugeben.

Hinweise zu dieser und anderen Betrugsmaschen finden Sie unter www.polizei-beratung.de.

 

Lechhausen – Diebstahlsversuch im Supermarkt
Am 03.02.2021, gegen 12.30 Uhr, konnte der wachsame Ladendetektiv einer Supermarktfiliale in der Neuburger Straße über die Überwachungskamera zwei auffällige Personen beobachten. Die beiden Männer folgten einer Kundin im Ladengeschäft über mehrere Minuten und interessierten sich offensichtlich für die offen im Einkaufswagen liegende Geldbörse.

Während einer der Täter „Schmiere“ stand, griff der Mittäter mehrmals nach der Geldbörse. Nachdem die beiden immer wieder durch andere Kunden bei ihrem Vorhaben gestört wurden, kam es letztendlich nicht zum Diebstahl. Die hinzugerufene Streifenbesatzung konnte beide Männer noch im Supermarkt vorläufig festnehmen. Der 28- und 34-Jährige, beide aus Osteuropa, haben keinen festen Wohnsitz in Deutschland und werden dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Derzeit wird noch ermittelt, ob die beiden noch für weitere Taten in Frage kommen.

Weitere Geschädigte wenden sich bitte an die PI Augsburg Ost unter 0821/323-2310.

 

Pfersee – Geparkter Pkw touchiert: Unfallflucht
In der Zeit vom 02.02.2021, 18.00 Uhr, bis zum 03.02.2021, 09.30 Uhr, hatte der Halter eines blauen Audis (SUV) in der Treustraße (Bereich der 20er-Hausnummern) geparkt. In diesem Zeitraum touchierte ein unbekanntes Fahrzeug, vermutlich im Vorbeifahren, den linken Außenspiegel des Audis. Der Sachschaden wird mit 1.000 Euro beziffert.
Hinweise zur Unfallflucht nimmt die PI Augsburg 6 unter 0821/323-2610 entgegen.