Polizeibericht Augsburg und Region vom 04.06.2021

Region

Berufskraftfahrer trotz Fahrverbot unterwegs

BAB A 8 / Höhe Zusmarshausen (PP Streitheimer Forst) / Richtung München

Die Beamten der Schwerverkehrsgruppe der VPI Augsburg kontrollierten am Mittwochnachmittag (02.06.2021) einen Sattelzug. Hierbei stellte sich heraus, dass der 52-jährige tschechische Brummilenker mehrere erhebliche Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten vorzuweisen hatte. Unter anderem war er sechs Stunden länger gefahren, hatte dafür aber nur knapp zwei Stunden Pause eingehalten statt der vorgeschriebenen neun Stunden. Außerdem bestehen gegen ihn insgesamt drei rechtswirksame Fahrverbote, die er offenbar bislang missachtet hatte. Auf ihn kommen nun weitere Anzeigen hinzu, außerdem musste er eine Sicherheitsleistung von über 2.000 Euro vor Ort hinterlegen.

Seitens seines Arbeitgebers wurden anschließend zwei Fahrer an den Kontrollort gebracht, der eine um den Lkw zu übernehmen und der andere um den 52-Jährigen zur Firma zurückzubringen.

 

Betrunkene Zweiradfahrer
 
Gersthofen – Am Mittwoch kam gegen 18.20 Uhr ein E-Bike-Fahrer an der Kanalstraße alleinbeteiligt zu Sturz. Dabei verletzte sich der 63-jährige Mann und musste mit dem Rettungswagen in die Uniklinik. Bei der Unfallaufnahme stellte die Polizei beim 63-jährigen Alkoholgeruch fest. Der Test ergab einen Wert von mehr als 2,1 Promille, woraufhin eine Blutentnahme angeordnet wurde.

Täfertingen – Gestern kontrollierte eine Streife der PI Gersthofen im Gemeindegebiet gegen 17.50 Uhr einen Mofafahrer. Während der Kontrolle fiel den Beamten bei dem Mann Alkoholgeruch auf. Der Test ergab einen Wert von ca. 1,3 Promille. Der 61-jährige Mann musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Sein Mofa blieb stehen.

Bissingen/Kesselostheim – Ein 24-jähriger Mann war am 03.06.2021, gegen 22.55 Uhr, mit seinem E-Bike auf dem Radweg zwischen Kesselostheim und Oppertshofen unterwegs. Vor einem Bushäuschen in Kesselostheim kam er ohne Fremdbeteiligung zu Sturz und verletzte sich leicht am Knie. Passanten hatten den Vorfall beobachtet und die Polizei gerufen. Beim Eintreffen an der Unfallstelle stellten die Beamten beim Radfahrer Alkoholgeruch fest. Ein Test ergab einen Wert von etwa zwei Promille. Eine Blutentnahme wurde veranlasst.

Die Zweiradfahrer werden nun entsprechend angezeigt.

Auf dieser Seite lesen Sie die Pressemitteilungen der Polizeiinspektionen oder Feuerwehren. Diese werden »ungeprüft« von uns veröffentlicht. Für die Inhalte übernimmt Presse Augsburg keinerlei Verantwortung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die jeweilige Dienststelle.