Polizeibericht Augsburg und Region vom 05.03.2021

Region

 
Donauwörth – Alkoholisiert auf E-Scooter unterwegs
Am 04.03.2021, um 20.40 Uhr, fuhr ein 33-jähriger Donauwörther mit seinem E-Scooter in der Industriestraße in Donauwörth. Eine Streife der Donauwörther Polizei stoppte den Elektrotretroller zur Durchführung einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Bei dieser konnte deutlicher Alkoholgeruch bei dem 33-Jährigen wahrgenommen werden. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab dann auch einen Wert von 0,8 Promille. Da der benutzte E-Scooter ein Kraftfahrzeug darstellt, gelten hier dieselben Alkoholgrenzen wie beispielsweise beim Führen eines Pkws. Die Beamten nahmen den Fahrer mit zur Dienststelle, um einen gerichtsverwertbaren Alkoholtest durchzuführen. Dieser bestätigte den bereits vor Ort gemessenen Wert. Zusätzlich wurde der motorisierte Tretroller sichergestellt. Eine Anzeige gegen den Donauwörther war die polizeiliche Folge.



 
Genderkingen – Gülletransporter massiv überladen
Eine Streife der Verkehrspolizeiinspektion Donauwörth kontrollierte am Donnerstag, den 04.03.2021, gegen 08.00 Uhr, auf der Kreisstraße zwischen Donauwörth und Genderkingen den LKW eines landwirtschaftlichen Fuhrunternehmers aus dem Raum Ingolstadt, der am Morgen bei Donauwörth Gülle geladen hatte. Nachdem sich Verdachtsmomente einer Überladung ergaben, wurde der 40-Tonner gewogen. Das Ergebnis zeigte eine Überladung von 8 Tonnen, also um 20 Prozent, weswegen die Weiterfahrt unterbunden und die überschüssige Gülle auf ein Ersatzfahrzeug gepumpt werden musste. Darüber hinaus wurde gegen den Unternehmer ein Bußgeldverfahren eingeleitet.



 
Nördlingen – Biertrinkend an Polizeistreife vorbeigefahren
Am Donnerstagabend, gegen 18 Uhr fiel ein 55 jähriger Pkw-Fahrer auf, als er Biertrinkend an einer Polizeistreife vorbei fuhr. Bei einer anschließenden Verkehrskontrolle wurde nach entsprechender Wartezeit ein Atemalkoholtest durchgeführt. Offensichtlich war das nicht das einzige Bier, was der Mann an diesem Tag getrunken hatte, denn der Test ergab einen Wert von 0,66 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und dem Mann droht nun ein Fahrverbot und Bußgeld.
 
Auf dieser Seite lesen Sie die Pressemitteilungen der Polizeiinspektionen oder Feuerwehren. Diese werden »ungeprüft« von uns veröffentlicht. Für die Inhalte übernimmt Presse Augsburg keinerlei Verantwortung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die jeweilige Dienststelle.