Polizeibericht Augsburg und Region vom 06.01.2020

Region

Kaisheim – Pkw rollt weg, Fahrerin verletzt

Am Samstag, gegen 15.00 Uhr, wollte eine 76-jährige Pkw-Fahrerin in Kaisheim Einladungsschreiben verteilen. Aus diesem Grund stellte sie ihren Pkw im Mozartring am rechten Fahrbahnrand ab.
Da sie hierbei trotz der dortigen Steigung vermutlich weder den Gang eingelegt, noch die Handbremse angezogen hatte, rollte das Fahrzeug die Straße hinab. Dabei fuhr der Pkw zunächst über eine Gartenmauer, durchbrach dann den Gartenzaun und kam schließlich in dem Grundstück an einem Carport zum Stehen.
Als die 76-Jährige das Rollen ihres Autos bemerkt hatte, versuchte sie noch dieses aufzuhalten. Bei dem Versuch stürzte sie jedoch zu Boden und zog sich Verletzungen am Fuß und an der Hand zu. Sie wurde leicht verletzt ins Krankenhaus nach Donauwörth verbracht.
Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von insgesamt ca. 11.000,- Euro.

 

Rehau – Verkehrsunfallflucht

Am Samstagabend, gegen 20:15 Uhr, befuhr eine 42-jährige Pkw-Fahrerin die Kreisstraße DON19 von Rehau kommend in Richtung Gundelsheim. Ca. 500 m nach dem Ortsausgang von Rehau kam ihr, laut ihren Angaben in einer Linkskurve ein Pkw entgegen. Dieser geriet auf ihren Fahrstreifen und touchierte hierbei ihren linken Außenspiegel. Daraufhin verlor die 42-Jährige die Kontrolle über ihr Fahrzeug und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei streifte sie einen Leitpfosten, prallte mit der Fahrzeugfront und der rechten Seite gegen ein Bachbett und kam schließlich nach ca. 110 Metern in einem Feld zum Stehen.

Die Fahrerin erlitt hierbei mittelschwere Verletzungen und wurde ins Krankenhaus nach Donauwörth verbracht. Da bei ihr während der Unfallaufnahme Alkoholgeruch wahrgenommen werden konnte, wurde ein freiwilliger Alkoholtest durchgeführt. Dieser ergab ein Atemalkoholergebnis von deutlich über 1 Promille, weshalb anschließend eine Blutentnahme durchgeführt wurde.
Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde auch ihr Führerschein sichergestellt. Ihr Pkw war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der entgegenkommende Pkw fuhr ohne anzuhalten weiter und entfernte sich somit unerlaubt von der Unfallstelle.

Insgesamt entstand ein Schaden in Höhe von ca. 8.000,- Euro.