Polizeibericht Augsburg und Region vom 06.03.2020

Polizei
Symbolbild
Univiertel – Kleintransporter aufgebrochen, Werkzeug entwendet
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (04./05.03.2020) wurde ein in der Fritz-Wendel-Straße (Höhe Hausnummer 4) abgestellter weißer Opel Movano von einem unbekannten Täter angegangen, der offenbar durch Manipulationen am Türschloss den versperrten Kleintransporter öffnen konnte. Daraus entwendete er anschließend mehrere Werkzeuge und elektrische Maschinen (Säge, Bohrmaschine u.a.) im Gesamtwert von rund 2.500 Euro.

Ein in derselben Straße auf Höhe Hausnummer 1 geparkter Mercedes Sprinter wurde mutmaßlich vom gleichen Täter angegangen. Auch aus diesem Firmenfahrzeug wurde diverses Handwerkzeug (Bohrhammer, Akkuschrauber etc. überwiegende der Marke „Hilti“ und Bosch) entwendet. Der Beutewert / Entwendungsschaden beläuft sich auf rund 5.000 Euro.

Hinweise bitte an die PI Augsburg Süd unter 0821/323 2710, wo sich auch noch weitere mögliche Geschädigte melden sollen.

Oberhausen – Pkw-Aufbrecher festgenommen
Pech für zwei 15-jährige Schüler, die sich gestern Nacht (05.03.2020) gegen 22.30 Uhr in der Ratdoltstraße auffällig für dort geparkte Autos interessierten und sich verdächtig verhielten. Ein Fahrzeug wurde dabei von ihnen geöffnet und durchsucht. Als sie sich dann auf den Weg in Richtung Wertachbrücke / Äußere Uferstraße machten, erfolgte die Festnahme durch eine Zivilstreife, die ihr Treiben beobachtet hatte. Einer der Beiden konnte kurzfristig flüchten, wurde aber unmittelbar danach eingeholt und zusammen mit seinem Begleiter auf die Dienststelle gebracht. Hier räumten sie dann ein, noch ein weiteres Auto „inspiziert“ zu haben. Einer von ihnen hatte noch diverses Diebesgut dabei, das erst noch zugeordnet werden muss.
Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die Jugendlichen ihren Eltern übergeben. Eine Diebstahlsanzeige folgt.