Mittwoch, November 12, 2025
14.6 C
London

Polizeibericht Augsburg und Region vom 06.03.2025

Firnhaberau – Polizei verhindert Fahrt unter Drogen

Am gestrigen Mittwoch (05.03.2025) verhinderte die Polizei eine Drogenfahrt eines 25-jährigen Mannes in der Albrecht-Dürer-Straße.

Gegen 18.30 Uhr bemerkte eine Polizeistreife starken Marihuana-Geruch beim Vorbeifahren an einem Auto. Vor dem Auto standen drei Personen. Bis die Beamten das Polizeiauto wendeten, saß der 25-jährige Mann auf dem Fahrersitz des Autos und wollte offenbar losfahren. Da der Mann augenscheinlich kurze Zeit vorher Drogen konsumierte, stellte die Streife den Autoschlüssel sicher verhinderte somit eine mögliche Fahrt.

Der Vorfall hat für den Mann keine strafrechtlichen Konsequenzen.


Lechhausen – Polizei weist auf Wechsel der Versicherungskennzeichen hin

Am Mittwoch (05.03.2025) war ein 27-jähriger Mann gegen 11.30 Uhr mit seinem E-Scooter in der Zugspitzstraße unterwegs. Einer Polizeistreife fiel das blaue Versicherungskennzeichen an dessen E-Scooter auf und hielt den Mann an. Im Rahmen der polizeilichen Maßnahmen stellten die Beamten fest, dass das abgelaufene Kennzeichen nicht für den geführten E-Scooter, sondern für ein anderes Fahrzeug zugelassen war. Die Streife unterband die Weiterfahrt des Mannes.

Die Polizei ermittelt nun wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz sowie wegen Urkundenfälschung gegen den 27-jährigen Mann.

Die Gültigkeit des sogenannten Versicherungskennzeichens endet stets mit Ablauf Februar. Somit müssen alle Besitzer von Mofas, E-Bikes und entsprechenden Fahrzeugen daran denken, für 01. März ein neues Versicherungskennzeichen zu besorgen. Dies wird regelmäßig vergessen.

Die Polizei appelliert an alle Besitzer entsprechender Fahrzeuge, den Versicherungsschutz zu überprüfen und bis dahin nicht mehr am Straßenverkehr teilzunehmen.


Innenstadt – Polizei kontrolliert manipulierten Kleintransporter

Am Mittwoch (05.03.2025) führten Polizeibeamte der Verkehrspolizei Augsburg Verkehrskontrollen in der Augsburger Umweltzone durch.

Im Rahmen dessen kontrollierten die Beamten einen Kleintransporter. Bei der Verkehrskontrolle stellten die Einsatzkräfte fest, dass das Steuergerät für die Abgasreinigungsanlage bei dem Kleintransporter außer Funktion gesetzt wurde. Dies hat zur Folge, dass Dieselschadstoffe ungefiltert ausgestoßen werden, was zu einer 20-fach höheren Stickoxidbelastung für die Umwelt führt. Mit solchen Abgaswerten darf ein Fahrzeug in Deutschland nicht in Betrieb genommen werden.

Die Polizeibeamten beanstandeten ein Bußgeld von 1.000 Euro und unterbanden die Weiterfahrt des Kleintransporters.


Innenstadt – Supermarktmitarbeiter stoppt Ladendieb

Am gestrigen Mittwoch (05.03.2025) entwendete ein 33-jähriger Mann mehrere Gegenstände aus einem Supermarkt in der Viktoriastraße. Zudem hatte er eine offenbar gefundene Bankkarte dabei.

Gegen 14.20 Uhr beobachtete ein Mitarbeiter des Supermarktes den Mann, wie er mehrere Lebensmittel in seinen Rucksack steckte. Die Lebensmittel hatten einen Warenwert im niedrigen zweistelligen Bereich. Der Mitarbeiter sprach den 33-Jährigen daraufhin an und verständigte die Polizei. Bei der Kontrolle fanden die Polizeibeamten die Bankkarte, welche offenbar durch den 33-jährigen Mann gefunden wurde. Zudem führte der Mann eine Nagelschere bei sich.

Die Beamten stellten sowohl die Nagelschere als auch die Bankkarte bei dem Mann sicher.

Die Polizei ermittelt nun u.a. wegen Diebstahls mit Waffen und Unterschlagung gegen den 33-jährigen Mann.


REGION

Lauingen – Polizei sucht Zeugen nach versuchtem Tötungsdelikt

Im Polizeibericht  vom 28.02.2025 berichteten wir wie folgt:

Lauingen – Am Mittwoch (26.02.2025) kam es zu einem versuchten Tötungsdelikt in einer Spielhalle in der Dillinger Straße. Ein 26-jähriger Mann wurde schwer verletzt. Einsatzkräfte nahmen einen 28-jährigen Mann im nahen Umfeld fest.

Gegen 20.45 Uhr kam es ersten Erkenntnissen zufolge zu einer verbalen Streitigkeit zwischen den beiden Männern. Nach derzeitigem Kenntnisstand griff der 28-Jährige den 26-Jährigen körperlich an, trat auf ihn ein und verletzte ihn dabei schwer.

Zeugen verständigten die Polizei. […]

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Augsburg wurde der 28-Jährige am 27.02.2025 einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl wegen versuchten Totschlags und setzte diesen in Vollzug. Der 28-Jährige befindet sich nun in einer Justizvollzugsanstalt.

Die Kriminalpolizei Dillingen hat umgehend die Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat übernommen.

Ab hier neu:

Offenbar gab es zwischen dem 28-jährigen Mann und dem 26-jährigen Mann kurze Zeit vor der Tat eine verbale Auseinandersetzung im Park neben der Spielothek hinter der dortigen Bushaltestelle. Nach aktuellem Kenntnisstand kam ein älteres ukrainisch oder russisch sprechendes Pärchen zu der Streitigkeit hinzu.

Die Kriminalpolizei Dillingen bittet nun das Pärchen oder andere Personen, welche Angaben machen können, sich unter der Telefonnummer 09071/56-0 zu melden.


Dillingen a.d.Donau – Polizei ermittelt wegen Betruges – Schockanruf

Am gestrigen Mittwoch (05.03.2025) kam es zu einem Schockanruf bei einer Frau in Dillingen. Es entstand ein Beuteschaden im niedrigen fünfstelligen Bereich.

Ein bislang unbekannter Täter gab sich am Telefon als Polizeibeamter aus. Er gab vor, dass die Enkelin der Frau einen schweren Verkehrsunfall verursacht habe und nun eine Kaution zu bezahlen sei.

Im weiteren Verlauf kam es auch zu einer Übergabe von Bargeld an einen weiteren bislang unbekannten Täter.

Der Unbekannte, welcher das Geld entgegennahm, wird wie folgt beschrieben:

  • ca. 40 Jahre alt, 170 – 175 cm groß, normale Statur, grau-schwarze Haare, osteuropäisches Aussehen
  • trug eine blaue Jeans, eine schwarze Jacke, einen braunen Schal und einen hellgrauen Rucksack

Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen Betrugs. Zeugen, die Hinweise zu der Tat geben können, werden gebeten sich bei der Kriminalpolizei Augsburg unter der Telefonnummer 0821/323-3821 zu melden.

Bei den sogenannten Schockanrufen bringen Täter Seniorinnen und Senioren durch verschiedenste Maschen und dem Aufbauen von Ängsten dazu, Bargeld oder andere Vermögenswerte zu übergeben.

Mit der Präventionskampagne #NMMO möchte die Bayerische Polizei alle Seniorinnen und Senioren noch besser vor Telefonbetrügern schützen.

Die Polizei gibt deshalb unter anderem folgende Tipps:

  • Die Polizei wird Sie niemals um Geldbeträge oder Wertgegenstände als Kaution bitten.
  • Übergeben Sie nie Geld an unbekannte Personen.
  • Überprüfen sie Angaben persönlich durch telefonische Nachfrage bei der Behörde oder den jeweiligen Angehörigen unter der Ihnen bekannten Telefonnummer.
  • Suchen Sie die Telefonnummer der jeweiligen Behörde selbst heraus.
  • Lassen Sie niemals unbekannte Personen in ihre Wohnung.
  • Verständigen Sie bei verdächtigen Feststellungen umgehend den polizeilichen Notruf 110.

Weitere Informationen hierzu finden Sie unter folgenden Links:

Auf dieser Seite lesen Sie die Pressemitteilungen der Polizeiinspektionen oder Feuerwehren. Diese werden »ungeprüft« von uns veröffentlicht. Für die Inhalte übernimmt Presse Augsburg keinerlei Verantwortung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die jeweilige Dienststelle.

 

Presse Augsburg
Presse Augsburg
Newsdesk der Presse Augsburg Medien-Redaktion.

Meistgelesen

Schwerer Verkehrsunfall in München – Kleinkind stirbt nach Kollision

München | Am Montagnachmittag, den 10. November 2025, kam...

Bildergalerie | Der Augsburger Presseball 2025

Unter dem Motto „Tanz im Lichterglanz“ feierten rund 2000...

Berufsfeuerwehr Augsburg präsentiert weltweit ersten Löschroboter auf Schienen und Raupen

Die Berufsfeuerwehr Augsburg hat heute ein technisches Novum vorgestellt:...

Polizeibericht Augsburg vom 10.11.2025

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg von heute

Polizeibericht Augsburg vom 09.11.2025

Hier lesen Sie den Polizeibericht vom 09.11.2025

Neueste Artikel