Polizeibericht Augsburg und Region vom 06.12.2020

Polizei
Symbolbild

Innenstadt – Tritte gegen Polizisten – Pöbler in Untersuchungshaft

 

Am Freitag, 04.12.2020, gegen 17:10 Uhr, wurden Polizeieinsatzkräfte zu einem Supermarkt in die Frauentorstraße beordert. Einsatzgrund: Ein Mann belästigte Passanten. Vor Ort konnte ein 40-Jähriger angetroffen werden, der sich auch gegenüber den Polizisten unkooperativ und verwirrt verhielt. Der Mann befolgte einen ausgesprochenen Platzverweis nicht. Um den Platzverweis durchzusetzen wurde der Polizeigewahrsam angedroht, worauf der 40-Jährige mit Beleidigungen reagierte und immer aggressiver wurde. Die Polizeibeamten nahmen in Gewahrsam. Auf dem Weg in den Polizeiarrest versuchte er sich zu befreien, unter anderem mit Tritten.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Augsburg wurde der 40-Jährige am 05.12.2020 dem zuständigen Ermittlungsrichter am Amtsgericht Augsburg vorgeführt. Dieser erließ wegen des dringenden Tatverdachts der Beleidigung und des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte Untersuchungshaftbefehl. Der 40-Jährige wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

 
 
Oberhausen – Auffahrunfall mit drei Fahrzeugen – Straße zwei Stunden gesperrt

Am Samstag, 05.12.2020, gegen 15:30 Uhr, kam es auf der Donauwörther Straße Höhe Hausnummer 138 in stadtauswärtiger Richtung zu einem Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen. Verkehrsbedingt musste der Fahrer eines 3er-BMW bis zum Stillstand abbremsen. Der unmittelbar darauffolgende 5er-BMW konnte noch rechtzeitig anhalten. Der 42-jährige Fahrer des nachfolgenden VW T6 konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf den 5er BMW auf, sodass dieser in den 3er BMW geschoben wurde. Der 23-jährige Fahrer des 3er-BMW wurde leicht verletzt, musste aber nach Untersuchung durch den Rettungsdienst an der Unfallstelle nicht ins Krankenhaus eingeliefert werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 17500 Euro.
Die Fahrzeuge wurden derart ineinander verkeilt, dass sie nur durch den Einsatz zweier Abschleppfahrzeuge und der Berufsfeuerwehr mit Winden voneinander getrennt werden konnten. Während der Räumungsarbeiten war die Donauwörtherstraße stadtauswärts für etwa zwei Stunden gesperrt. Der Verkehr wurde zweitweise über die Eschenhofstraße abgeleitet.

 

 

Oberhausen – Schlüssel im Zündschloss vergessen – Pkw entwendet
Auf dem Parkplatz eines Schnellrestaurants am Gablinger Weg 83a wurde ein Pkw entwendet. Der etwa 20 Jahre alte grüne Renault Clio war am Freitag, 04.12.2020, 17:00 Uhr von seinem Besitzer abgestellt worden. Als er um 22:00 Uhr wieder zu seinem Fahrzeug zurückkam, war es nicht mehr vor Ort. Der Besitzer hatte wohl seinen Schlüssel im Zündschloss stecken lassen.
Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Augsburg 5 unter der Telefonnummer 0821/323-2510 zu melden.