Innenstadt – Seniorin bedroht
Am gestrigen Mittwoch gegen 12.30 Uhr gerieten eine 69-Jährige und zwei weibliche Jugendliche in der Straßenbahnlinie 4 in Streit. Dabei wurde die Seniorin massiv mit dem Tode bedroht. Die beiden Jugendlichen verließen anschließend an der Wertachbrücke die Straßenbahn und liefen davon. Anschließend erstattete die Seniorin Anzeige wegen Bedrohung.
Zeugen, die den Vorfall mitbekommen haben, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Augsburg 5 unter Tel. 0821/323-2510 zu melden.
Innenstadt – Unbekannte Männer durchsuchen Jugendlichen nach Bargeld
Am Dienstag (07.02.2023) wurde ein 14-Jähriger von einem Unbekannten nahe der Straßenbahnhaltestelle Senkelbach angesprochen. Dieser bettelte um Geld. Der Jugendliche gab ihm einige Münzen und ging davon.
Kurz darauf sprach der gleiche Unbekannte erneut den 14-Jährigen am Wertachbrucker Tor an. Zwei weitere Begleiter bedrängten dabei den Jugendlichen und griffen in dessen Hosentaschen, um offenbar nach weiterem Geld zu suchen.
Die Männer werden wie folgt beschrieben:
- Mann 1: ca. 170 cm groß, ca. 15 – 16 Jahre, auffallend schlank, trug eine Mütze, eine schwarze Jacke und eine dunkle Jogginghose; sprach gebrochen Deutsch
- Mann 2: ca. 190 cm groß, schwarze Bomberjacke
- Mann 3: ca. 180 cm groß, trug eine Winterjacke in den Farben weiß/orange/schwarz
Insgesamt wurde lediglich ein geringer Geldbetrag entwendet. Nach aktuellen Erkenntnissen wurden auch andere Passanten von den Männern angesprochen. Die Kriminalpolizei Augsburg bittet nun Zeugen des geschilderten Vorfalls oder weitere Geschädigte, sich unter Tel. 0821/323-3810 zu melden.
Hochfeld – Jungs zerstören Glasscheibe
Am gestrigen Mittwoch fielen einer Polizeistreife gegen 20.45 Uhr vier Kinder in der Schertlinstraße auf. Als das Quartett die Polizeibeamten sah, ergriffen sie unvermittelt die Flucht. Schnell war der Grund ihres Verhaltens klar, denn die Beamten stellten eine zerstörte Glasscheibe der dortigen Hinweistafel fest. Die sofort eingeleitete Fahndung verlief erfolgreich. Zwei der Kinder, 12 und 13 Jahre alt, wurden kurz darauf im näheren Umfeld angehalten. Bei der Kontrolle wurden zudem ein Einhandmesser, das nach Waffengesetz verboten ist, sowie ein verfälschter Schülerausweis aufgefunden. Beides wurde sichergestellt.
Die beiden Jungen wurden anschließend ihren Eltern übergeben. Die Polizei ermittelt nun nach den weiteren Beteiligten und hinsichtlich der vorliegenden Delikte.